THW-Podcast mit Gronauer Beteiligung

Weitere Folge des Podcasts "Technik. Teamwork. THW." mit Gronauer Helfern

Das Technische Hilfswerk, die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes, existiert nun seit über 70 Jahren. Jedoch ist das noch längst nicht jedem bekannt. Zur Steigerung der Bekanntheit und um zu vermitteln, was das THW tut und wie man mithelfen kann, hat die THW-Leitung einen Podcast in Auftrag gegeben. Podcasts sind abonnierbare Audiodateien im Internet zu verschiedensten Themen, ähnlich wie Radiosendungen oder Hörspiele. Sie können am Handy, dem PC und auch im Auto gehört werden. Der THW-Podcast ist frei und kostenlos erhältlich und auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Mittlerweile sind 14 Folgen veröffentlicht, die Besonderheit aus Gronauer Sicht ist dabei, dass der THW-Ortsverband Gronau stark mit eingebunden war. Podcast-Redakteur Fabian Maier besuchte die Truppe im Herbst 2022 bei ihrer Wochenendübung auf dem THW-Übunsggelände Nordhorn. Einen ganzen Tag lang begleitete er die Hilfskräfte, wie sie orteten, retteten und bauten. Er interviewte die Helferinnen und Helfer, die Jugendgruppe und Führungskräfte. Ausschnitte dieser Interviews und Übungsbeobachtungen ziehen sich wie ein roter Faden durch etliche der Podcastfolgen und lockern die Interviews zu spezielleren THW-Themen auf.

Zudem gibt es zwei Folgen, die sich komplett um Gronauer THW-Kräfte drehen: Meinolf Honermann, 57 Jahre, ist der Gronauer Koch des THW und seit über 30 Jahren mit dabei. Er erläutert im Podcast, wie man für hunderte Menschen im Einsatz kocht, welches seine Küchentipps sind und was er am liebsten isst. Auch seine vielfältige Einsatzerfahrung lässt er mit einfließen.

Florian Ewering, 39 Jahre, ist als Ortsbeauftragter der Dienststellenleiter des THW Gronau und verantwortlich für den gesamten Ortsverband. Er ist Leiter, Organisator, Ansprechpartner für die eigenen Helferinnen und Helfer, aber auch für Anforderer, Behörden und Organisationen. In der neuesten Folge des Podcasts erläutert der Familienvater seine Aufgabe im Ortsverband, was ihn antreibt und wie er sein Ehrenamt mit seiner Arbeit vereinbart. Warum er von der Moderatorin als „Taylor Swift des THW“ bezeichnet wird, das muss man sich aber selber anhören...

Die Gronauer bekamen zur Aufzeichnung Profimikrofone nach Hause geliefert und sprachen ihre Antworten auf die Fragen in den Computer ein. Die Verbindung zur Podcast-Produktion in Berlin lief dabei über ein Online-Meeting. Ein ungewohnter Vorgang, der aber gut funktionierte, wie Ewering erklärt: „Das Ganze war völlig anders als man erwartet, aber sehr interessant. Durch das Webcam-Bild fühlte es sich fast so an, als wäre ich wirklich im Aufnahmestudio in Berlin.“

Auch diese beiden Folgen sind ergänzt um Ausschnitte von THW-Übungen, bei Honermanns Folge natürlich vom gemeinsamen Mittagessen unter freiem Himmel auf dem Nordhorner Übungsgelände. Weitere Folgen behandeln Interviews mit Hilfskräften aus ganz Deutschland, die im THW-Auftrag zum Beispiel beim Erdbeben in der Türkei 2023 mit dabei waren oder im Ahrtal nach der Flutkatastrophe 2021. Es wird diskutiert, wie man ins THW kommt, wie die Arbeit mit einer Jugendgruppe aussieht oder wie man Beruf, Familie und Ehrenamt miteinander vereinen kann.

Die zweite Staffel der Audiogeschichten ist gerade angelaufen, der Podcast Technik. Teamwork. THW. ist überall erhältlich, wo es Podcasts gibt, wie zum Beispiel Spotify, Audible, Apple Podcasts oder direkt auf der Webseite der Produktionsfirma unter podcast.eins