Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast (NEA 50 kVA LiMa)

Die Netzersatzanlage (NEA) ist vom THW für unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ("Fachgruppe N") vorgesehen und wird dort in Einsätzen hauptsächlich die eigenen Kräfte mit Strom für Beleuchtung und Werkzeuge versorgen. Aber auch die Notstromversorgung von landwirtschaftlichen Betrieben, kommunalen Versorgungseinrichtungen (Trinkwasser, Abwasser, Pumpanlagen) und der Betrieb von Notunterkünften oder Krankenhäusern ist damit möglich.

"Highlight" im wahrsten Sinne des Wortes ist der auf 8,7 Meter Höhe ausfahrbare Lichtmast des Stromerzeugers. 4 LED-Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 1200 Watt können das Umfeld des Anhängers fast taghell erleuchten, die Ausrichtung der Scheinwerfer kann von unten per Knopfdruck elektrisch verstellt werden. Auch ohne laufendes Aggregat kann der Lichtmast ausleuchten - wenn Strom von extern zur Verfügung steht. So kann bei mehreren solcher Anlagen darauf verzichtet werden, dass alle Motoren laufen, wenn doch ein Aggregat alleine schon ausreicht.

Die NEA ist seit Juli 2023 in unserem Ortsverband und wurde als Neugerät vom Hersteller AVS in Ehingen-Stetten gebaut. Im Gerät selbst ist modernste Technik verbaut - durch einen Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ist der Anhänger mit gut 2,4 Tonnen erstaunlich leicht und der Rußpartikelfilter hält auch strengste Abgaswerte ein. 

Technische Daten

Technische Daten
TypAVS DW 50 DE 15 M15HASS FLA                  
Baujahr2023
MotorDeutz TCD 2.9 L04
GeneratorMecc Alte ECP 322M4 CMD46
Nennleistung (elektrisch)50 kVA
Spannung231/400V
Strom 72 A
Cos phi0,8
Frequenz50 Hz
Tankinhalt / Kraftstoff

220 l / Diesel

Zylinder 4 (Reihe)
Hubraum2,9 l
Nennleistung (Motor)55,4 kW

Abmessungen 

Höhe2,55 m
Länge5,25 m
Breite2,35 m
Gewicht2460 kg
Höhe Lichtmast8,7 m

Zusatzausstattung

Lichtmast 8,7m mit

4 x 300W LED,
elektrisch schwenkbar,
manuell drehbar (von unten)