Schnell durch die Wand

Die Betonkettensäge schafft alles

Am Freitagabend des 16. Februar 2024 übte unsere "Fachgruppe N" den Umgang mit der Betonkettensäge. Das beeindruckende Gerät sieht auf den ersten Blick zwar fast wie eine gewöhnliche Kettensäge aus, hat es aber echt in sich. Die Zähne aus Diamant schleifen sich in Windeseile durch Steine, Beton und sogar Verbundwerkstoffe wie die Wände von Eisenbahnwaggons.

 

An einer Mauer konnten unsere Helferinnen und Helfer praktisch üben, wie ein sicherer Wanddurchbruch gelingt und was beim Umgang mit der Spezialtechnik bedacht werden muss. Am Ende wurde der dahinter liegende Dummy "gerettet", außer ein paar Wassertropfen war es natürlich völlig unversehrt!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.