10.09.2017, von Ralf Kosse

Neues Fahrzeug für das THW Gronau

LKW mit modernster Technik löst 32 Jahre alten Vorgänger ab

Fotos: Dennis Franke, Ralf Kosse

Das THW Gronau hat ein neues Großfahrzeug erhalten: der Mannschaftslastwagen "MLW4" vom Hersteller MAN löste am 9. September 2017 den im Jahre 1985 gebauten "Gerätekraftwagen 2" der zweiten Bergungsgruppe ab. Nach 32 Jahren Nutzung in Einsätzen, Übungen und Hilfeleistungen, nach unzähligen Pflege-Diensten, Waschungen, Polierungen und Reparaturen war der alte GKW2 am Ende seines Lebens angelangt - eine Reparatur war wirtschaftlich längst nicht mehr haltbar. Der liebgewonnene LKW, der bis zu 9 Helfer befördern konnte und in seinem Kofferaufbau in Schubfächern diverse Rettungsgeräte, Werkzeuge, Ersatzteile und Maschinen transportierte, wurde ausgemustert.

Nachfolger ist ein fabrikneuer Mannschaftslastwagen (MLW) vom Typ 4, der neben dem Platz für sieben Helfer (drei vorne und vier in der Mannschaftskabine dahinter) eine große Ladefläche samt hydraulischer Ladebordwand aufweist. Auf der Ladefläche, wettergeschützt mit Plane und Spriegel, ist Platz für die neuen Rollcontainer mit den bisher auf dem GKW2 gestauten Geräten - nach dem Abladen der Rollcontainer kann aber auch alles mögliche wie Sandsäcke, Gerüste, Ersatzteile, große Ausrüstung und sonstige Sachgüter transportiert werden.

Angetrieben von einem 184KW (250 PS) starken Diesel-Motor mit Automatikgetriebe kann das Fahrzeug mit seinen etwa 8,9 Tonnen Gewicht insgesamt 5,2 Tonnen Gewicht zuladen. Gebremste Anhänger bis 16 Tonnen Gewicht können gezogen und geschoben werden, dazu ist im Heck sowohl eine LKW-Maulkupplung als ein Kugelkopf für PKW-Anhänger angebaut. Ein zuschaltbarer Allradmodus mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren für alle Achsen erhöhen die Geländegängigkeit in Einsätzen in schwierigem Gelände enorm.

Das moderne Fahrzeug weist im Gegensatz zu seinem 32 Jahre alten Vorgänger solch annehmliche Extras auf wie eine Rückfahrkamera mit Mikrofon, Arbeitsscheinwerfer, Funkgeräte für analogen BOS-Funk, sowie das digitale Tetra-System für BOS, Laderaum-Innen-, sowie generelle Umfeldbeleuchtung, und äußerst praktische Zurrschienen zur Ladungssicherung. Blaulichter auf dem Dach der Fahrerkabine, auf dem Heck, sowie Blaulichtblitzer auf dem Kühlergrill schaffen hervorragende Sichtbarkeit bei der Anwendung der Sonderrechte im Einsatzfall.

Die Abholung dieses lange erwarteten Fahrzeugs vom Karosseriebaubetrieb Freytag aus dem niedersächsischen Elze wurde vom gesamten Ortsverband gespannt verfolgt - am Nachmittag erwarteten über 50 Helferinnen und Helfer, häufig mit Lebenspartnern und Kindern den MLW an der THW-Unterkunft in Gronau. Es gab ein großes Staunen bei der Ankunft, sofort musste alles begutachtet und bewundert werden - vielleicht bleibt dieses Fahrzeug ja wieder über 30 Jahre im Ortsverband Gronau, da muss man sich ja schonmal kennenlernen...