In luftiger Höhe

THW seilt sich bei der Feuerwehr ab

Das Retten aus Höhen und Tiefen gehört auch zum Aufgabenspektrum des THW und so ist unser Gerätekraftwagen mit einer Abseilausrüstung ausgestattet, dem "Rollgliss-Gerät". Damit kann man sich bis zu 60 Meter tief abseilen oder auch bis zu 30 Meter Höhe alleine durch Muskelkraft erreichen. Der Umgang mit dem Gerät ist nicht nur enorm aufregend und spannend, sondern auch anstrengend und will gut geübt sein. Die Möglichkeiten zum Abseilen sind immer rar gesät, so sind wir sehr dankbar dass wir an unserem Dienstabend des 11. August 2023 den Übungsturm unserer Freunde der Feuerwehr Gronau nutzen durften.

Aus dem dritten Stock des Turms ließen sich unsere Helferinnen und Helfer herab, um die Arbeitsabläufe, aber auch die wichtigen Sicherheitseinrichtungen des Abseilgerätes wieder zu verinnerlichen. Das Besondere bei dem Gerät ist nicht nur, dass man auch eine Person zur Rettung "mitnehmen" kann. Der Clou des Gerätes ist die Umlenkrolle, die einem den Weg nach oben problemlos ermöglich, nach unten aber abbremst. So ist der Weg nach unten schon durch die Technik mit Sicherheit langsam genug, so dass es nicht zu Abstürzen kommen kann.

Wir danken unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gronau für die tolle Übungsmöglichkeit!