Feuerwehr Gronau weiht neue Wache ein

THW schenkt selbstgebautes Unikat

Am Abend des 2. Juni 2023 beging die Feuerwehr Gronau die feierliche Einweihung ihrer neuen Rettungswache, auf die sie so lange gewartet hatte. Eine Abordnung unseres Ortsverbandes war auch anwesend und hatte einen spezielles Geschenk dabei: einen komplett selbstgebauten massiven Stehtisch, der es in sich hatte.

Das Team um unser THW-Urgestein und "Holzwurm" Josef (Jupp) Bätker hatte sich viele Monate Zeit genommen, um den schweren Tisch zu bauen. Der Stamm aus Kirschholz und die Platte aus Eiche stammen aus einer unserer Motorsägenübungen aus dem Jahr 2018 und trocknete seitdem für seine Bestimmung in unserer Unterkunft. Josefs fachkundige Hände schufen die passenden Maße und frästen ein THW-Logo mit über 40 Zentimeter Durchmesser in die Eichenplatte. Scheinbar ein Kinderspiel für unseren gelernten Schreiner! Das Logo wurde in mehreren Arbeitsgängen mit blauem Epoxidharz vergossen, was einen besonderen Hingucker ergab. Viele Abende wurden mit Schleifen, Grundieren und Lackieren verbracht, bis das über 100 kg wiegende Prachtstück fertig war.

Bei der Einweihungsfeier der Feuerwehr wurde der Tisch mit unserem Mehrzweckgerätewagen punktgenau angeliefert, als unser Ortsbeauftragter Florian Ewering seine Grußworte sprach. Unsere Helferinnen, die das schwere Paket manövrierten, waren passend mit Feuerwehr-Kleidung ausstaffiert - danke nochmal fürs Ausleihen! ;-) Feuerwehr-Leiter Marco van Schelve durfte dann den Tisch vor den staunenden Gästen aus seiner Umhüllung befreien. Die begeisterten Gesichter der Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden sprachen Bände, der Tisch wurde sogleich eingeweiht. Dank seiner massigen Konstruktion hat er das Zeug, die nächsten Jahrzehnte so manchem gemütlichen Gesprächskreis zu dienen.

Wir wünschen unseren Freundinnen und Freunden der Feuerwehr Gronau alles Gute mit ihrer tollen neuen Wache und jede Menge Spaß mit dem Stehtisch - mindestens so viel, wie uns dessen Bau bereitet hat!