Erneuter Hochwassereinsatz

Spezialauftrag für Gronauer THW-Koch

Erneuter Einsatz für das THW Gronau nach der verheerenden Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz Mitte Juli: Meinolf Honermann, der Koch des THW-Ortsverbandes ("OV") Gronau, ist am Morgen des 1. Augusts 2021 in Richtung Nürburgring abgerückt. Dort befindet sich der Bereitstellungsraum des THW. Die mehreren Tausend THW-Einsatzkräfte sind hier zentral untergebracht, um nach ihren täglichen Einsätzen auszuruhen, zu schlafen und um verpflegt zu werden. Auch Sanitäreinrichtungen wurden dort von spezialisierten THW-Kräften eingerichtet, ferner werden die Geräte und Fahrzeuge gereinigt, repariert und betankt.

Honermann ist seit knapp 30 Jahren im THW Gronau und seit gut einem Jahrzehnt in der OV-Küche tätig. Am Nürburgring wird er in der Großküche eingesetzt werden und die tausenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW versorgen. Aktuell laufen in den Hochwassergebieten weitere Aufräumarbeiten. Es wird Notstrom für ganze Ortschaften erzeugt, da große Teile der Infrastruktur von den Fluten zerstört wurden. THW-Kräfte bauen Notbrücken auf und erzeugen Trinkwasser für die betroffene Bevölkerung.

Weitere Infos im Internet:

Meinolf Honermann bekommt hunderte Personen satt

Tief Bernd: Nürburgring als Basislager für die Katastrophenhilfe