Über Anschaffungen und neue Pläne

Crowdfunding erfolgreich: Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Gronau e.V.
Der erste Vorsitzende der THW Helfervereinigung Gronau, Dennis Franke (hinten Mitte, stehend), berichtete am vergangenen Freitag über die Tätigkeiten seines Fördervereins und kündigte die nächsten Projekte an

Zur Jahreshauptversammlung traf sich am vergangenen Freitag die THW-Helfervereinigung Gronau. Dennis Franke, Vorsitzender des Fördervereins für den lokalen Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW), führte durch den Abend und berichtete über die Tätigkeiten. Zwei Crowdfunding-Aktionen konnten mithilfe der Volksbank Gronau-Ahaus im vergangenen Jahr abgeschlossen werden: zusammen mit der Feuerwehr Gronau wird ein gemeinsames Boot betrieben, ferner ist der Verein nun im Besitz eines „DKW Munga“ Oldtimers. Der urige PKW in original THW-blauer Lackierung wurde 1967 gebaut, baugleiche Modelle waren damals auch in Gronau gleich doppelt vorhanden. Das Fahrzeug soll in Zukunft für Öffentlichkeitsarbeit, Ehrungen und Veranstaltungen eingesetzt werden und an die Historie der Hilfsorganisation erinnern.

Ein Löschfaltbecken wurde durch die Helfervereinigung beschafft, eine Übung der THW-Jugend bezuschusst, sowie Fahrzeugerweiterungen ermöglicht. Dieses Jahr wird wieder die Aktion Herzschlag der Bürgerstiftung tatkräftig unterstützt, bei der öffentlich zugängliche Defibrillatoren im Gronauer Stadtgebiet installiert werden. Auch soll der THW-Übungsplatz am Eper Dakelsberg weiter umgebaut werden, zudem gilt es, das 70-jährige Jubiläum des THW in Gronau zu unterstützen. Da die Jugendgruppe in fünf Jahren glatte 50 Jahre alt wird, soll eine eigene Standarte für die Nachwuchsorganisation beschafft werden. Bei offiziellen Veranstaltungen hat die Jugendgruppe mit dieser Flaggenvariante dann ihr eigenes Erkennungszeichen, passend zur großen Fahne des Ortsverbandes. Auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Gronau-Ahaus ist eine entsprechende Projektseite bereits online geschaltet.

Jörg Wilming, zweiter Vorsitzende des Vereins und Geschäftsführerin Daniela Niehoff konnten von guten Spendeneingängen berichten. Dadurch konnten der THW-Ortsverband Gronau, und insbesondere der Jugendgruppe stark unterstützt werden. Der Kassenbestand ist nach den Anschaffungen wieder ausgeglichen.