Wochenendübung der THW-Jugendgruppen im Kreis Borken

Action rund um die Uhr

Am Wochenende des 10. Mai 2024 nahm unsere Jugendgruppe an einer Großübung der THW-Jugendgruppen aus dem Kreis Borken teil. In Bocholt übten wir mit den Nachwuchsmannschaften aus Ahaus und Borken - und zwar von Freitagabend bis Sonntagvormittag.

Der Freitagabend fing noch ganz entspannt an: bei Kennenlernspielen und Grillen am Lagerfeuer konnten sich aller erstmal "beschnuppern". Doch der Samstagmorgen startete nach dem Frühstück mit ordentlich Arbeit im Kieswerk Werth: die Jugendlichen bauten eine Pumpstrecke auf und packten Sandsäcke am See - genau wie die Erwachsenen THWler im letzten Dezember noch im Hochwassereinsatz.

Nachmittags wurde die Trümmerstrecke des THW Bocholt ausgiebig genutzt: aus dem Röhrensystem wurden lebensecht verletzt-geschminkte Personen gerettet, dafür musste aber zunächst eine Betonwand zertrümmert werden. Weitere Personen wurden aus den oberen Stockwerken gerettet. Dazu bauten die Jugendlichen eine Konstruktion aus Leitern, schlussendlich durften sie sich selbst noch ins erste Stockwerk mit einem Seilzug hinaufziehen und wieder ablassen - Tom Cruise lässt grüßen... ;-)

Komplett erschöpft waren dann alle, nachdem auch noch eine Person aus einem gespielten Wohnungsbrand gefunden und gerettet wurde. Dabei trugen die Nachwuchsretter Atemschutz-Attrappen auf dem Rücken und Atemmasken vor dem Gesicht - und die Sicht war dabei gleich Null!

Abends fielen alle in den gesegneten Schlaf - der aber nur bis kurz nach Mitternacht anhielt: Alarm! Die "Polizei" rief die Jugendlichen zu einer nicht ganz ernsten Vermisstensuche im Tonwerk. Flott war großflächige Beleuchtung aufgebaut und die Vermissten gefunden, der Schlaf nach zwei Uhr morgens fiel dann auch wirklich nicht mehr schwer...

Sonntagmorgen nach dem Frühstück stand die Heimreise auf dem Plan für die insgesamt 45 Jugendlichen und neun BetreuerInnen - eine Wiederholung ist garantiert!