Über vier neue Helferinnen und Helfer kann sich das Technische Hilfswerk (THW) Gronau freuen. Am Samstag, dem 2. März 2024 bestanden Maresa Lammers, Ivy Schroer, Kai Leopold und Arjan Reuver die Prüfung zur Grundausbildung der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation. Damit dürfen sie nun an Einsätzen und Hilfeleistungen teilnehmen und sich durch Lehrgänge weiter spezialisieren.
Die Prüfung fand dieses Mal im THW-Ortsverband Gronau selbst statt, angereist waren auch Prüflinge aus Krefeld und Wesel. Nach einem Theorieteil mussten sich alle künftigen ehrenamtlichen Hilfskräfte in sechs Praxisstationen beweisen. Schwere Lasten sollten mit Hebewerkzeugen bewegt werden, der Umgang mit Pumpen wurde geprüft. Es galt, Verletztendarsteller transportfertig zu machen, Beton zu schneiden, Lasten zu ziehen und Leitern korrekt zu sichern.
Am Ende hieß es für alle Gronauer "bestanden", der gebürtige Niederländer Arjan Reuver sogar mit null Fehlerpunkten. Jens Jansen, Ausbildungsbeauftragter im THW Gronau, fasste seine Freude so zusammen: "Ich finde es bemerkenswert, dass alle unsere Gronauer Prüflinge nahezu volle Punktzahl erreicht haben. Mir hat die Ausbildung in den letzten Monaten sehr viel Spaß gemacht, unser Ortsverband hat damit vier sehr gute Helferinnen und Helfer gewonnen."