Türen auf!

Maus Türöffnertag beim THW Gronau am 3. Oktober 2022

Montag, der 3. Oktober 2022 gehört der Maus und dem Elefanten: „Die Sendung mit der Maus“ vom Westdeutschen Rundfunk hat wieder zum bundesweiten Türöffner-Tag aufgerufen. Auch in Gronau werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder und Erwachsene verschlossen sind: Unser THW Ortsverband Gronau nimmt in diesem Jahr zum dritten Mal am Türöffnertag teil! Wir zeigen von 11.00 bis 17.00 Uhr in unserer Unterkunft an der Vereinsstraße 135, was die Katastrophenschutzorganisation THW alles macht. Die blauen Einsatzfahrzeuge können von innen und außen bestaunt werden und die THW-Jugendgruppe wird vorführen, wie im Ernstfall verschüttete Personen aus Trümmern gerettet werden.

Die Kleinsten können sich mit THW-Bobbycars und der Hüpfburg austoben. Die Größeren können sich beim "Bungee-Run" messen und erfahren, wie man mit einer Kettensäge durch Beton sägen kann oder wie man mit Luft 60 Tonnen schwere Dinge anhebt. Das leibliche Wohl kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz - unser Küchentrupp wird Erbsensuppe aus der Gulaschkanone zaubern, für die Kinder gibt es außerdem Nudeln mit Bolognesesauce.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten wird empfohlen, möglichst nicht mit dem Auto zu kommen.