THW Jugendgruppe besucht Feuerwehr Münster

Eine Besichtigung der Feuerwehr Münster stand auf dem Plan der THW-Jugendgruppe Gronau am Samstag, dem 20. Okober 2012. Die Jugendlichen aus Gronau bekamen die Möglichkeít, Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr Münster in der Wache 1 hautnah zu erleben.

Feuerwehrmann Stephan Bartmann führte die Gruppe aus Gronau durch die Feuerwache und zeigte zunächst die Leitstelle, in der alle Notrufe aus Münster und Umgebung zusammenlaufen und die Einsätze abgewickelt werden. Die Jugendlichen konnten erfahren, wie Notrufe angenommen werden und der umfassende münsteraner Fahrzeugpark mit insgesamt 270 hauptamtlichen und mehr als 600 freiwilligen Feuerwehr-Kräften koordiniert werden.

In den großen Fahrzeughallen konnten die Jugendlichen die vielfältigen Kraftfahrzeuge der Feuerwehr Münster im Detail untersuchen. Besonderheiten wie Drehleitern, einen riesigen Kranwagen, das Einsatzfahrzeug der Tauchergruppe oder der Einsatzleit-Bus in Größe eines normalen Omnibusses sorgten für Staunen. Die Jugendlichen bekamen Geräte zu sehen, die beim THW so nicht vorhanden sind.

Jedoch auch die Gemeinsamkeiten mit dem THW sorgten für Interesse: so hatte der Rüstwagen zum Beispiel sehr viele Ähnlichkeiten mit den Gerätekraftwagen des THW. Die Gronauer Jugendlichen erkannten Hebekissen, hydraulische Schere und Spreizer, sowie Notstromerzeuger, mit denen sie selbst auch beim THW arbeiten.

Abschließend konnten die Gronauer nach dem Erleben eines Einsatz-Starts des Rettungstransportwagens noch die Atemschutz-Übungsstrecke und die Atemschutz-Werkstätten in Augenschein nehmen.