THW Jugend und DRK Epe präsentieren sich

Die THW-Jugend des OV Gronau und DRK Epe präsentierten sich auf der Messe Bauen und Modernisieren.

Die wachsende Bedeutung vom Energie sparen, die Nutzung regenerativer Energien, das Bauen im Bestand oder das Neubauen sowie das Anlegen grüner Oasen rund um das Eigenheim waren Themen der Baumesse auf dem Gelände der Firma Hagebau-Frieling in Epe. Dazu gehörten auch Fachvorträge über Wohngesundheit, Belastung durch Schimmel und Feuchtigkeit, Dämmung, die Wasseraufbereitung und die neue Kfw-Förderung. Eine große Anzahl hiesiger Fachfirmen hatten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren.

Eine Woche vor Ostern waren fast 10000 Besucher der Einladung zur Fachmesse gefolgt. Anziehungspunkte vieler Besucher waren die neue Beton-Tankstelle, an der Kunden auch kleine Mengen an Frischbeton erhalten können, aber auch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Gronau sowie das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Epe. Sie hatten auf dem Gelände der Firma Hagebau mal wieder die Möglichkeit, sich selbst und ihre ehrenamtliche Tätigkeit, aber auch das ihnen zur Verfügung stehende Gerät vorzustellen. Gemeinsam zeigten sie den Besuchern der Messe während der Veranstaltung das Bergen und Retten von verletzten Personen. Der dabei verwendete „schwere Atemschutz“ bestand allerdings nur aus Attrappen. Diese hatte die Feuerwehr Gronau der THW-Jugend ausgeliehen.