St. Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten einen Schutzengel

Gronau. Da sind doch tatsächlich St. Nikolaus und sein treuer Freund Knecht Ruprecht vom Wege abgekommen. An sich darf das nicht passieren, doch auch ein Nikolaus ist nur ein Heiliger. Mit seinem motorgetriebenen Gefährt landeten er und sein Begleiter auf glatter Straße im Straßengraben. Die Unfallstelle befand sich am Ende der Marie-Curie-Straße in Gronau und die ersten Schneeflocken am Abend kündigten den nahenden Winter an.

Dort, wo einmal der Bau des Krematoriums geplant war, stand das verunfallte Fahrzeug mit den beiden Insassen auf dem Acker. Dank der Aufmerksamkeit eines Passanten konnte sehr schnell die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Gronau zu Hilfe geholt werden. Innerhalb weniger Minuten trafen die jungen Mitglieder mit ihren Betreuern an der Unfallstelle ein. Sicherungsmaßnahmen, der Aufbau einer Beleuchtung und das Bergen und Retten  der beiden verletzten Personen gehörten dann zum Einsatz. Hier zeigten die Jugendlichen ihr bisher Erlerntes.

Unter der fachlichen Aufsicht ihrer Betreuer wurden St. Nikolaus und sein Knecht Ruprecht schnell und sicher geborgen. Für die Mitglieder der Jugendgruppe war diese Übung ein einmaliges und besonderes Erlebnis, das sie wohl nie vergessen werden. Natürlich wurden sie nach der Rettungsaktion vom Nikolaus mit Süßigkeiten belohnt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.