Rettungsmesse am Strand

Ortsverband Gronau präsentiert das THW in den Niederlanden

Die Rettungs- und Katastrophenschutzmesse Rescue Zeeland im niederländischen Küstenort Vlissingen lockt jährlich tausende Besucher aus den Niederlanden, aber auch aus dem benachbarten Ausland an. Seit Jahren schon sind wir vom THW Gronau mit unseren Kameradinnen und Kameraden des THW Havixbeck als Aussteller vor Ort und zeigen, was das Technische Hilfswerk aus Deutschland ist, was es kann und welche Hilfsmittel dabei genutzt werden. Dieses Jahr fand die Messe am 9. August statt und sorgte mit strahlendem Sonnenschein nach wochenlangem Regen für perfekte Bedingungen.

Die Besucher der öffentlichen Messe am Strand, niederländische Einheimische und Touristen, aber auch Urlauber aus Deutschland und weiteren Ländern waren nicht nur überrascht, dass sich ein deutscher Aussteller präsentierte. Insbesondere die Tatsache, dass fast 99% der THW-Mitglieder ihre Arbeit ehrenamtlich machen, sorgte für Staunen. An unserem Stand konnten die Interessierten den hohen Turm aus unserem "Einsatzgerüstsystem" inspizieren und zuschauen, wie sich besonders die Havixbecker mit ihren Suchhunden davon abseilten. Die Hunde gehören zur Havixbecker Fachgruppe Ortung, die zum Beispiel nach Erdbeben nach Überlebenden sucht. Unser Gerätekraftwagen mit seinem vielfältigen Rettungsgeräten lud zum Schauen und Fachsimpeln ein. Letzteres wurde dadurch enorm erleichtert, dass fast unser gesamtes Team niederländisch spricht und damit die Besucher gleich treffend ansprechen konnte. Wir aus der Grenzstadt Gronau sehen die Niederländer aus langer Tradition halt als sehr gute Nachbarn - netter Umgang inklusive!