OV Gronau feierte Kameradschaftsfest

Heinz Bätker (im Bild rechts) erhielt für 30jährige THW-Zugehörigkeit eine besondere Ehrung. Der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Wesel, Mike Nienhaus (links) und Lutz Schabbing überreichten ihm die Dankurkunde des THW-Präsidenten.

Eine große Anzahl THW-Helferinnen und Helfer begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Lutz Schabbing beim Kameradschaftsfest im November 2006. Mit dabei waren auch Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch sowie Gäste beider Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Gronau, aber auch vom THW und der Feuerwehr aus Calbe an der Saale.

Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch dankte den THW-Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Mitarbeit in der Hilfsorganisation, die nach seinen Worten mittlerweile in der ganzen Welt eingesetzt wird. Nicht nur in der Bundeswehr habe sich nach seinen Worten ein Wandel vollzogen. Auch das THW gehört zu denen, die in Katastrophenfällen überall auf der Welt gute Arbeit leisten, um Menschen in Not zu helfen.

Die Schneekatastrophe im November 2005 habe gezeigt, wie wichtig gut funktionierende Hilfsorganisationen sind, so der Bürgermeister, der das gute Miteinander zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in Gronau besonders herausstellte.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im THW wurden an diesem Abend Christopher Böing, Nils Kerpen, Christoph Thesing und Thorsten Lammers geehrt. Eine Urkunde für 20jährige Mitgliedschaft im THW erhielten Sylvia Wagner, Jens Jansen, Marc Rossmann und Maria Kendzierski. Seit 30 Jahren ist Heinz Bätker aktiv in der Hilfsorganisation tätig. Er versieht schon seit einigen Jahren seinen ehrenamtlichen Dienst als Ausbildungsbeauftragter. Für seine Tätigkeit erhielt er die vom Präsidenten des THW unterschriebene Ehrenurkunde.

Das Helferzeichen in Gold für aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Technischen Hilfswerk erhielten während des Kameradschaftsfestes Ina Exterkate, Martin Wissing und Florian Ewering.