Nach langem Warten ist es nun endlich soweit. Am 19.09.2009 konnte unser Ortsverband ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Elektroversorgung in Empfang nehmen. Bereits am Vortag haben sich einige Helfer aus Gronau und dem benachbarten Ortsverband Nordhorn auf dem Weg gemacht. Nach einem freundlichen Empfang im befreundeten Ortsverband Calbemit anschließender Übernachtung ging es am Samstag weiter Richtung Elster (Sachsen-Anhalt), um den neuen LKW mit Ladebordwand vom Typ MAN TGM 18.280 auf dem Gelände der Firma Empl in Empfang zu nehmen.
Auf dem Firmengelände des Aufbauhersteller EMPL wurden an diesem Tag 12 neue Fahrzeuge an das THW übergeben. Die von MAN-Nutzfahrzeuge gebauten LKW wurden vom Aufbauhersteller EMPL in Elster unter anderem mit einem Planenaufbau und einer Ladebordwand ausgerüstet und ist somit optimal auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten.
Auf dem Tagesplan stand für die Helfer eine eingehende Einweisung in die moderne Technik des MAN (Fahrwerk, Aufbau, Ladebordwand, Elektrik). Bei der Einweisung standen den Helfern aus den unterschiedlichsten Ortsverbänden Techniker und Spezialisten der Firmen MAN und Empl mit zahlreichen Hinweisen kompetent zur Seite.
MAN TGM 18.280 4x4 BB
- Leistung: 280 PS (206KW)
- Leergewicht: 8,6t, Zul. Gesamtgewicht: 18t
- Anhängelast: max 18t
- Länge: 8,2m, Breite: 2,55m, Höhe: 3,75m
- Euro 5 (kein adBlue zur Abgasreinigung notwendig)
- Getriebe: Doppel-H 8 Gänge + Crawlergang
- Geländefahrwerk, Allradantrieb
- Absenkbarer Planenaufbau für niedrige Fahrzeuggaragen
- 2t Dautel Ladebordwand
- Ladefläche 2,50 x 5,24m
- Fahrerhaus mit 3 Sitzplätzen und Schlafplatz
Im Anschluss an die Einweisung in die Fahrzeugbedienung wurde die offizielle Übergabe an die 12 Ortsverbände durch eine kurze Begrüßungsrede des Geschäftsführers der Fa. EMPL Herr Uwe Göbel, dem Präsidenten des THW Herrn Albrecht Broemme sowie weiteren geladenen Gästen durchgeführt. Als weitere Gästen waren geladen: Herr Frank Görges für die THW-Leitung, Herr Walter Behling für die MAN Nutzfahrzeuge, Bundestagsabgeordneter CDU Herr Ulrich Petzold, Bundestagsabgeordneter SPD Herr Engelbert Wistuba sowie dem Bürgermeister der Stadt Elster Herr Peter Müller sowie die örtliche Presse.
Die Schlüssel für das neue Fahrzeug konnten die Gronauer Helfer persönlich von Herrn Albrecht Broemme in Empfang nehmen. Nun konnte das neue Fahrzeug durch die Helfer gründlich inspiziert und die offiziellen Unterlagen ausgetauscht werden.
Während der Rückfahrt Richtung Gronau konnten sich die Helfer einen guten und bleibenden Eindruck über das neue Fahrzeug, insbesondere des bequemen Fahrerhauses, Schalt- und Sicherheitssystemen machen. Gegen 20:30 Uhr wurden die Helfer auf dem Hof der Unterkunft bereits erwartet. In den nächsten Tagen werden wir noch ein paar zusätzliche Fotos und Informationen an dieser Stelle bereitstellen.