Neue Unterkunft für das THW Gronau

Neubau mittelfristig in Epe, Pläne erstmals vorgestellt

Beispielbild mögliche Planung, Quelle: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Duisburg

Unsere THW-Unterkunft an der Vereinsstraße 135 in Gronau ist urgemütlich und unser Zuhause für nun schon fast 40 Jahre. Doch leider ist der vorhandene Platz schon länger nicht mehr ausreichend. Das Rangieren ist umständlich und nur etwas für „echte Könner“, die Umkleiden platzen aus allen Nähten. Es fehlt an Büros und Lagerräumen.

Doch Besserung ist in Sicht! Die Pläne, mittelfristig eine neue Unterkunft zu bauen, werden konkret: in der Bauernschaft Kloster in Gronau Epe soll die Liegenschaft in Modulbauweise entstehen. Nahe der Bundesstraße 54 und fast mittig zwischen den Stadtteilen Gronau und Epe wird es ausreichend Platz für unsere Helferinnen und Helfer, Material, Fahrzeuge und Verwaltung geben.

Der Fachausschuss für Planen, Bauen und Denkmalschutz der Stadt Gronau wird in der kommenden Woche darüber beraten, bei positivem Beschluss kann es in die Ausschreibung gehen. Bauherr wird die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sein, die Planungen obliegen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

Wir hoffen, dass wir bis zu unserem 75. Geburtstag in 6 Jahren umgezogen sind und freuen uns auf die kommenden Jahre! In der Zwischenzeit werden wir uns bei unseren neuen Nachbarn vorstellen und das THW präsentieren, denn die Tradition der guten Nachbarschaft möchten wir gerne von der alten in die neue Unterkunft mitnehmen!