Neue Ausstattung vervollständigt Trupp „Einsatzstellensicherung“

Tachymeter als Spezialgerät erhalten

Seit einiger Zeit ist mit dem „Trupp Einsatzstellensicherung“ (Tr ESS) eine besondere Spezialeinheit des THW in unserem Ortsverband angesiedelt. Mindestens zweimal pro THW-Landesverband gibt es dieses Team aus acht Personen, welches über spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung verfügen. Nun haben wir das Hauptwerkzeug des Trupps erhalten: ein Tachymeter, mit dem sowohl Gelände und Gebäude vermessen werden, aber auch Bewegungen in Gebäuden und Trümmern detektiert werden können. So können gefährliche Arbeiten an z.B. zerstörten Gebäuden überwacht werden. Mit dem Hightech-Gerät können verschiedenste Aufgaben aus dem Bereich Vermessung, Überwachung und Datenaufnahme erfüllt werden. Das Gerät ist sowohl mit Optik, Kamera als auch Laserscanner ausgestattet und wurde für das THW zudem mit einer zusätzlichen Funkschnittstelle ausgerüstet, um auch in gefährlichen Bereichen operieren zu können.

In einer neunstündigen Dienstveranstaltung wurde die Messausstattung in der Landesverbandsdienststelle in Hilden an die angereisten THW-HelferInnen übergeben. Dies war verbunden mit einer komplexen Einweisung in die Ausrüstung. Hierbei wurden z.B die Unterschiede der funk- und kabelgebundenen Datenübertragung, die Konfiguration des Tachymeters und die Anbringung der Prismen praktisch erprobt. Um die gesamte Ausstattung in den Einsatz zu bringen, verfügt die Einheit über ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTW). In Gronau gilt es nun, Fahrzeug und Ausstattung aufeinander abzustimmen, bevor es in den Einsatz gehen kann. Auch theoretische und praktische Unterweisungen in Gronau und Umgebung gehören dazu.

Mithilfe der modernen Technik können neben allen Sicherungsaufgaben auch Vermessungsarbeiten für den Brückenbau oder Bereitstellungsräume für die Einsatzkräfte eingemessen werden, auch bei Hochwasserlagen ist die Überwachung z. B. von Deichen eine der vielzähligen Aufgaben des Trupps. Die im THW bundesweit verteilten Baufachberater kommen immer dann zum Einsatz, wenn es zur Beurteilung der Standsicherheit von Bauwerken geht. Bei dieser Aufgabe arbeiten Baufachberater und Tr ESS in Abstimmung für den Anforderer zusammen.

Sollten Sie also demnächst in Gronau oder Umgebung unseren Messtrupp bei der Arbeit sehen, sprechen Sie uns gerne an und lassen sich die Ausstattung erklären und vorführen. Wer weiß, vielleicht sind Sie ja unser nächster „Vermessungstechniker“, der im Einsatz für die Sicherheit sorgt 😉

Fotos: Florian Ewering