Mit internationalen Brandschützern auf zwei Rädern

Motorradtour mit den "Motorbikers Brandweer Twente"

Am Sonntag, 2. Juni 2024, nahmen Helfer des THW Gronau an der "MBBT Tour 2024" der Motorbikers Brandweer Twente teil. Die Motorradclub besteht aus Mitgliedern der Feuerwehren unserer niederländischen Nachbarregion Twente und fährt jährlich eine große Tour durchs Grenzgebiet. Bereits seit den 90er Jahren nehmen Feuerwehr und THW aus Gronau als deutsche Freunde auch daran teil.

In diesem Jahr wurde direkt an der neuen Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Gronau gestartet, unser THW Ortsverband unterstützte unsere lokale Feuerwehr dabei: es wurde die Anmeldung der Teilnehmer vorbereitet und alle Fahrer erfasst, Mengen an Kaffee gekocht und natürlich "Krentenweggen" (niederl.: Rosinenbrot) zum Frühstück geschmiert. Nach der Rundtour von 250 Kilometern trafen sich schließlich alle bei der Feuerwehr in Losser zum abschließenden Barbecue. Solche privaten Gemeinschaftsaktionen fördern die Kameradschaft enorm, hier sogar grenzüberschreitend. Wenn man beim nächsten gemeinsamen Einsatz die Beteiligten Retter persönlich kennt, ist das nur von Vorteil!

Fotos: Florian Ewering