13.11.2012, von Hans Dieter Meyer

Kameradschaftsfest 2012

Schon traditionell feierte der THW-Ortsverband Gronau sein Kameradschaftsfest in den Räumen der Gaststätte Hotel Bügener in Epe. Der Ortsbeauftragte des THW, Lutz Schabbing konnte Gäste vom THW in Ahaus und aus Calbe/Saale, aber auch Abordnungen der Feuerwehr aus Gronau und Epe begrüßen.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Doetkotte dankte den vielen Mitgliedern für deren Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit. „Es ist wichtig, dass wir eine derartige Organisation hier vor Ort haben. Das THW ist eine Marke, die ein positives Image ausstrahlt“, so Rainer Doetkotte, der das gute Verhältnis zwischen dieser Hilfsorganisation und der örtlichen Feuerwehr besonders herausstellte.

Klaus-Dieter Büttgen, der stellvertretende Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks war aus Düsseldorf angereist. Er sprach den Mitgliedern Dank und Anerkennung aus, die mit Begeisterung ihre ehrenamtliche Aufgabe erfüllen. Diese Begeisterung eines jeden Helfers, so Büttgen, sei auch notwendig, um Nachwuchs für die Organisation zu gewinnen. Dabei sei es besonders wichtig, ein gutes Verhältnis mit unseren Partnern hier vor Ort zu haben. „Das funktioniert in Gronau überaus gut“, wie Klaus-Dieter Büttgen feststellte.

Die Arbeit im THW muss begeistern und Spaß machen. Wir brauchen eine Vernetzung und eine gute Kameradschaft zwischen den Organisationen, so Kreisbeauftragter Wilhelm Kolks.

Er zeichnete an diesem Abend Dennis Hartmann und Frederik Dornieden für 10jährige Mitgliedschaft aus. Für 20 Jahre THW-Zugehörigkeit erhielten Dennis Franke und Martin Tüpker Ehrenurkunden.

Für seine überaus gute Arbeit im Ortsverband und für besondere Verdienste bekamen Martin Hartmann und Martin Oltmann das THW-Helferzeichen in Gold. Stefan Kipp, der ebenfalls seit vielen Jahren dem Ortsverband angehört und in den letzten Jahren ehrenamtlich überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten erbrachte, erhielt an diesem Abend das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Eine ganz besondere Auszeichnung bekam der Leiter der Gronauer Feuerwehr, Günter Meyer. Für die überaus gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk erhielt er aus der Hand des stellvertretenden Landesbeauftragten Klaus Dieter Büttgen die Ehrenplakette des Technischen Hilfswerks.