Jugendgruppe hilft bei "Verkehrsunfall"

Realistische Unfallübung mit PKW

Ihr kommt zu einem PKW-Unfall mit verletzten Personen - was tut ihr? Eine Frage, die sich jeder sicher schon einmal gestellt hat. Unsere Jugendgruppe ist da nun einige Erfahrungen reicher: am vergangenen Mittwoch wurde beim Jugend-Dienstabend eine "verletzte" Person aus einem Unfall-PKW gerettet. Zum Glück war es nur eine Übung, aber die Problematik war dieselbe wie bei einem echten Unfall: Wie bekomme ich Verletzte möglichst schonend aus dem Auto?

Etliche Verfahren wurden durchprobiert, am Ende wussten alle unsere Jugendlichen: das ist schon zu schaffen! Am wichtigsten ist, dass man niemanden hilflos zurücklässt und dass man sich kümmert.

Im Anschluss wurde in den Außenbezirken von Gronau noch die Suche nach Vermissten ausprobiert. Auch bei PKW-Unfällen können sich Personen im Schock vom Unfallort entfernen. Die systematische Suche im Dunkeln will im Team auch geübt werden. Am Ende des Abends waren alle froh, dass es nur eine Übung war und dass jeder merkte, was man im Team alles schaffen kann.

Fotos: Jarno Hörst


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.