Internationaler Frauentag 2020

Frauenanteil im THW Gronau steigt

Frauen im THW? Na selbstverständlich! Gerade in den letzten Jahren ist der Frauenanteil im THW kontinuierlich gestiegen. Bei uns in Gronau sind zur Zeit 14 Frauen und Mädchen ehrenamtlich tätig, das entspricht einem Anteil von fast genau 20% - und damit deutlich mehr als der deutschlandweite Durchschnitt des THW mit 14%. Doch auch da ist noch eine Menge Luft nach oben!

"Unsere" Frauen sind dabei mit allen Aufgaben des THW betraut: als Bergungshelferin am Gesteinsbohrhammer, im Zugtrupp in der Einsatzleitung, oder als eine von mittlerweile drei Kraftfahrerinnen unserer Einsatz-LKW. Auch in der Führung sind die Frauen stark bei uns - die Leitung unserer Jugendgruppe liegt in den Händen von Ortsjugendleiterin Lisa, der gesamte Ortsverband wird durch unsere stellvertretende Ortsbeauftragte Sylvia geführt. Unsere Frauen zeigen, dass Technik, Helfen und Verantwortung nicht auf ein Geschlecht festgelegt sind!