Hochwasser-Einsatz kurz vor Weihnachten

THW Gronau unterstützt Deichverteidigung in Oberhausen und Gescher

Am 23. Dezember 2023 war unser Ortsverband im Hochwassereinsatz. Am Morgen wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) alarmiert: Elf Helferinnen und Helfer waren in Oberhausen zur Unterstützung und Ablösung der dortigen Einsatzkräfte an der Ruhr. Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage und als Vorbereitung auf die kommenden Regenfälle soll der aufgeweichte Deich der Ruhr dort mit Sandsäcken befestigt werden. Mehr als 300 Einsatzkräfte waren dort bereits seit dem Vorabend im Einsatz, aus "unserem" Regionalbereich Wesel entsandte jeder Ortsverband eine Gruppe. Die Anfahrt in Oberhausen wurde über eigene Busse für die Einsatzkräfte organisiert. Am Abend wurden unsere Hilfskräfte von der Feuerwehr Gronau abgelöst.

Am Abend des selben Tages fuhr unsere Bergungsgruppe nach Gescher, um dort Sandsäcke zu befüllen. Mit der Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Gescher wurden mehrere Tausend Sandsäcke gefüllt als Reserve für den etwaigen Einsatz im Bereich des Kreis Borken. Wiederum elf Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes waren dort im Einsatz, zudem fünf Feuerwehrkräfte des Löschzuges Epe von der Feuerwehr Gronau.

Noch in der Nacht zu Heiligabend konnte der Einsatz für alle Gruppen vorerst beendet werden. Alle Vorbereitungen für einen eventuellen Anstieg der Pegel in Gronau und Umgebung sind abgeschlossen. Wir bleiben weiterhin einsatzbereit - natürlich auch über die Weihnachtsfeiertage.

Fotos: Fabian Friese, Torsten Lammers, Daniela Niehoff, Patrick Strube

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Fabian Friese, Torsten Lammers, Daniela Niehoff, Patrick Strube