Helferinnentag 2024

Frauen von THW & Feuerwehr Gronau zum Austausch in Hoya

Ende Mai 2024 haben sich rund 120 THW-Helferinnen zum Helferinnentag im niedersächsischen Hoya zusammengefunden, um sich auszutauschen und gemeinsam in viele Bereiche des THW einzutauchen, die derzeit noch stark männlich dominiert sind. Die Helferinnen konnten unter anderem üben, Menschen aus Höhen zu retten, schwere Geräte zu führen oder in den Brückenbau reinschnuppern.

Mit dabei waren vier Helferinnen des THW Ortsverbandes Gronau und weiterhin als Gäste zwei Kameradinnen der Feuerwehr Gronau. Bereits zum dritten Mal nahm unser Ortsverband mit einer Abordnung am Helferinnentag teil, unsere Feuerwehr als "Special Guest" ist aber neu. Es handelt sich sozusagen um das Gegenstück zur Teilnahme von Helferinnen und Helfern des THW Gronau bei den Feuerwehr-Leistungsabzeichen im Kreis Borken.

Während des Tages kristallisierten sich neben all den spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben zwei Hauptthemen für die Ehrenamtlichen heraus: Wie hilfreich ein gemeinsames Netzwerk von weiblichen THW-Kräften ist und wie wichtig gerade weibliche Vorbilder sind, um noch mehr Frauen zu motivieren, sich im THW zu engagieren.