"Heißausbildung" mit der Feuerwehr

Extremerfahrung im Brandcontainer

Eine ganz besondere Erfahrung konnten vier unserer Helferinnen und Helfer am Samstag, 2.09.2023,  mit der Feuerwehr Gronau in Enschede (NL) machen: eine "Heißausbildung" mit echten Bränden bei der Troned Training Factory. Dabei wurde nicht "nur ein Feuer gelöscht", sondern die Hitze von Zimmerbränden in ihrer extremsten Ausprägung erlebt.

Die Gronauer Feuerwehrausbilder Tim Seipel und Mirco Lammers führten durch das Ganztagsprogramm und brachten die insgesamt elf Teilnehmer aus THW und Feuerwehr komplett an ihre Grenzen. Eingemummelt in Feuerwehrschutzkleidung, Flammschutzhaube, Helm und natürlich schwerem Atemschutz ging es in Container und Räume, in denen verschiedenste Brände entfacht wurden. Allen gemein war die extreme Hitze, die Mensch und Material vor größte Herausforderungen stellte.

In verschiedenen Szenarien wurden Feuerwehrtaktiken, die sichere Herangehensweise beim Löschangriff und die Arbeit im Team geübt. Für Staunen sorgten dabei vor allem kontrollierte Rauchgasdurchzündungen, bei denen Rauchgase mit frischer Luft in Kontakt kommen und plötzlich Flammen schlagen. In den Übungscontainern konnte dies sicher geübt und ausprobiert werden, wenn auch alles andere als kühl.

Nicht nur für die Feuerwehrleute, sondern gerade für unsere vier THWler war das ein Erlebnis, wie man es nicht oft bekommt. Wir im THW haben andere Aufgaben im Einsatzfall und auch andere Herangehensweisen. Umso interessanter war da der Übungssamstag - durch solche gemeinsamen Ausbildungen erhält man erst volles Verständnis für die Arbeitsweise der jeweils anderen Organisation.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Gronau für die einmalige Gelegenheit!

Fotos: Pascal Vlutters, Kevin Niehues, Dennis Franke