Hans Dieter Meyer erhält die Gronauer Stadtplakette

Bürgermeisterin Sonja Jürgens überreicht Hans Dieter Meyer die Gronauer Stadtplakette, die höchste Auszeichnung der Dinkelgemeinde

Als "Urgestein des Technischen Hilfswerks in Gronau" bezeichnete die Gronauer Bürgermeisterin Sonja Jürgens den Gronauer THW-Helfer Hans Dieter Meyer bei der Verleihung der Stadtplakette der Stadt Gronau am Abend des 28. Mai 2013 im Gronauer Rathaus. Hans Dieter Meyer erhielt die höchste Auszeichnung der Dinkel-Gemeinde für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Hans Dieter Meyer gehört dem Technischen Hilfswerk in Gronau seit über 25 Jahren an und prägte den Ortsverband durch seine Arbeit. Ohne ihn hätte der Ortsverband sicherlich nicht die heutige "Fachgruppe Elektroversorgung", da Meyer nach der Wende Anfang der neunziger Jahre ein Notstromaggregat aus NVA-Beständen für die Gronauer THWler erwerben konnte. Meyer führte jahrelang die "Helfervereinigung des THW Gronau", den Förderverein, der sich für die Belange der Helfer und die Unterstützung der Jugengruppe und der technischen Ausstattung des Ortsverbandes kümmert.

Als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung ist er das Sprachrohr der Gronauer THWler und kümmert sich nachhaltig um die Anwerbung neuer Helfer. So manche Berichterstattung über THW, aber auch Feuerwehr und DRK in der lokalen Presse stammt aus seiner Feder. Doch neben der ehrenamtlichen Arbeit im THW war Meyer auch maßgeblich am Aufbau des "Bundes ohne Namen" beteiligt, der Eperaner organisierte mehrere Hilfskonvois in die baltischen Staaten in den neunziger Jahren und kümmerte sich ehrenamtlich um die Versorgung mit Medikamenten, Kleidung und medizinischen Geräten.

Zusätzlich zu den bereits genannten Aufgaben erstreckt sich die Anerkennung der Stadt Gronau auch auf Meyers Aktivität im Kreisverband Wohneigentum NRW und in der Siedlergemeinschaft „Altsiedlung Epe“. Dort ist Meyer seit Jahrzehnten in den Vorständen tätig und zeigt einmal mehr seine Hilfsbereitschaft. Das THW Gronau gratuliert seinem Helfer für diese seltene Auszeichnnung seiner Heimatstadt!