Großeinsatz: Brand Pferdehof

Unterstützung der Feuerwehr Schöppingen

Am 2. April 2023 war unser Ortsverband bei einem Scheunenbrand auf einem Pferdehof in Schöppingen im Einsatz. Um kurz vor sieben Uhr morgens wurde unser Fachberater von der Feuerwehr Schöppingen angefordert, das Strohlager in einer Scheune des Hofes stand in Flammen. Gegen halb acht wurden die Fachgruppen Räumen der THW-Ortsverbände Ahaus und Rheine angefordert, deren Räumgeräte (Bagger und Teleskoplader) wurden benötigt, um das brennende Stroh zum Ablöschen aus der Scheune zu transportieren. Ferner wurden die beiden Schnelleinsatzgruppen unseres Ortsverbandes alarmiert.

Vor Ort richtete unser Gronauer Zugtrupp eine Abschnittseinsatzleitung für die insgesamt gut 30 THW-Kräfte ein, mehrere Gronauer Helferinnen und Helfer standen unter "schwerem Atemschutz" als Sicherungstrupps bereit. Sie hätten im Notfall den Fahrern der Bergeräumgeräte helfen können - diese konnten in der verqualmten Umgebung nämlich nur unter schwerem Atemschutz ihre Räumgeräte fahren.

Am späten Nachmittag waren schließlich alle Glutnester und Strohballen abgelöscht und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden. Neben etlichen Feuerwehren aus dem Umland waren vom THW Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Ahaus, Gronau und Rheine im Einsatz.