Fotowettbewerb mit Gronauer THWlern

Ausstellungseröffnung in Koblenz
Ralf Kosse, unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) neben seinem Gewinnerfoto unserer Helferin Melissa Lammers und ihrer Tochter Rieke

Am 16. November 2023 war Ralf Kosse, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) unseres THW-Ortsverbandes, in Koblenz zur feierlichen Eröffnung der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan - Ehrenamtliche im Porträt“ geladen. Die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) initiierte Ausstellung zeigt Fotos von lokalen ehrenamtlichen Einsatzkräften verschiedener im Bevölkerungsschutz tätiger Organisationen wie etwa vom Technischen Hilfswerk, des Deutschen Roten Kreuzes, von DLRG, Johannitern, Maltesern und der Feuerwehren. Getreu dem Kampagnenmotto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ zeigen die Bilder ganz verschiedene Menschen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern.

Ralf Kosse war geladen, da er im Mai den BBK-Fotowettbewerbs „Mit Deinem Foto für uns alle – Das Ehrenamt im Fokus“ gewonnen hatte. Auch sein Siegerfoto wird in Koblenz in Lebensgröße ausgestellt. Darauf zu sehen ist unsere Helferin Melissa Lammers mit ihrer Tochter Rieke. Vater des süßen Mädchens ist unser Zugführer Torsten Lammers, die gemeinsame Tochter steht auf dem Foto in übergroßen THW-Stiefeln und -Jacke und bekommt von ihrer Mama einen Helm aufgesetzt.

Eröffnet wurde die Bilderschau von BBK-Präsident Ralph Tiesler, sowie Michael Ebling, dem Innenminister von Rheinland-Pfalz. Ralf Kosse erzählte in seiner anschließenden Kurzansprache gefühlstief vom kameradschaftlichen Umgang im Katastrophenschutz, wie erfüllend die Arbeit im Bevölkerungsschutz ist und wie sehr ihm und seinen Kameradinnen und Kameraden die „Familie THW“ ans Herz gewachsen sind.

Die Ausstellung „Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“ kann in Koblenz noch bis zum 15. Dezember 2023 besucht werden. Parallel findet die Ausstellung auch in Jena, Kiel und Chemnitz statt. Mit dabei wieder Ralfs Siegerbild und die Plätze zwei bis vier des Wettbewerbs sowie weitere Porträts lokaler Einsatzkräfte aus den jeweiligen Städten.

Fotos: Sabine Mollowitz