Einsatz nach heftigen Regenfällen

Auspumpen im Gronauer Stadtgebiet

Nach heftigen Regenfällen am Nachmittag des 2. August 2023 wurde das THW Gronau von der Feuerwehr Gronau alarmiert. Insgesamt 28 THW-Einsatzkräfte waren bis zum späten Abend im Gronauer Stadtgebiet unterwegs, um die Feuerwehr beim Auspumpen von Kellern zu unterstützen. Die größte Einsatzstelle war an der Buterlandstraße Ecke Enschederstraße im Gronauer Westen. Dort waren Keller und Tiefgaragen eines Wohnkomplexes mit etlichen Wohneinheiten etwa einen halben Meter voll mit Wasser gelaufen.

Mithilfe etlicher Tauchpumpen von THW und Feuerwehr gelang es nach einigen Stunden, das Wasser aus den Kellerräumen und aus den gut einen Meter unterhalb des Straßenniveaus liegenden Garagen zu entfernen. Um Einsatzkräfte und Anwohner nicht zu gefährden, war während der Arbeiten der Strom des gesamten Wohnviertels von den Stadtwerken abgestellt worden. Einsatzkräfte des THW sorgten dafür, dass vor dem Wiedereinschalten keinerlei Elektroverbindungen mehr mit Wasser Kontakt hatten. Die Einsatzstelle war in den letzten Jahren mehrfach von Überschwemmungen betroffen, auch unser Ortsverband war dort bereits im Einsatz.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am späten Abend wurden die Kräfte von THW und Feuerwehr abschließend in der THW-Unterkunft mit einem warmen Essen versorgt.