Ein Kettenfahrzeug „Leo“ für das THW

Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Gronau

Zwei Ehrungen für langjährige Mitglieder des THW-Fördervereins. Karsten Kebbedies(im Bild links) erhielt eine Urkunde für 20jährige Mitgliedschaft, der Vorsitzende Ralf Kosse (im Bild rechts) bekam die Ehrenurkunde für 25jährige Mitgliedschaft von seinen Vorstandsmitgliedern Dennis Franke und Jörg Wilming (Bildmitte) überreicht. Foto: Hans Dieter Meyer

Die Herausforderungen an den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sind mehr und mehr gewachsen und vielfältiger geworden. Ein gut funktionierendes und wirksames Hilfeleistungssystem muss sich deshalb den gewandelten Bedingungen und Szenarien anpassen. Neben Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist auch das Technische Hilfswerk ein Teil dieses Hilfeleistungssystems. Als moderne Einsatzorganisation orientiert sich das THW an neuen potenziellen Gefährdungslagen und setzt den Kurs der Weiterentwicklung seiner Einsatzkomponenten konsequent und kontinuierlich fort.

Zur Durchführung seiner Aufgaben benötigt die Hilfsorganisation  modernstes Gerät und bestens ausgebildetes Personal. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks haben in den vergangenen Jahrzehnten in ganz Deutschland Helfervereine gegründet. Es handelt sich dabei um Fördervereine, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen.  Die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Jugendarbeit stehen dabei im Vordergrund. Mit Geld- und Sachspenden unterstützen diese Helfervereine die örtlichen THW-Ortsverbände. Sie sorgen dafür, dass die Ausstattung, die der Bund zur Verfügung stellt, um Fahrzeuge und Gerät für die örtliche Gefahrenabwehr ergänzt wird.

Auch in Gronau gibt es seit einigen Jahrzehnten einen Förderverein, der sich darüber hinaus besonders für die Jugendarbeit und für die Beschaffung einsatzwichtigen Geräts einsetzt, das nicht von der Bundesrepublik bereitgestellt wird. Aus der sehr aktiven Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks schöpft der Ortsverband dann auch das Personal, das später die aktiven Helferinnen und Helfer des THW bildet.

Am Freitagabend, 15. März 2019, fand die Jahreshauptversammlung dieses Fördervereins statt. Der erste Vorsitzende Ralf Kosse berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und ließ dabei nicht unerwähnt, dass auch dem Förderverein  im Jahr 2018 eine große Anzahl Spenden von Firmen und Geldinstituten, zweckgebunden zur Anschaffung einer Hubarbeitsbühne zugegangen sind. Seit sechs Jahren spart der Vorstand schon und jetzt zeichnet sich die Beschaffung eines nagelneuen Gerätes ab. Noch in diesem Jahr werde  sich der Traum des örtlichen Helfervereins erfüllen, wie Geschäftsführer Dennis Franke berichtete,  für den Ortsverband ein ganz besonderes Gerät zu beschaffen. Die jetzt noch im Ortsverband befindliche Hubarbeitsbühne, an der bei Bedarf große Flutlichtscheinwerfer befestigt werden konnten, um Großschadenslagen für die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk auszuleuchten, ist in die Jahre gekommen. So entschlossen sich Vorstand und THW-Helfer, das Gerät durch eine Hubarbeitsbühne „Leo“ eines hiesigen Herstellers auszutauschen.  Das Gerät verfügt über einen Kettenantrieb und ist somit eine Raupenarbeitsbühne. Sie hat eine minimale Durchfahrbreite, einen Arbeitskorb für zwei Personen und über 18 Meter Arbeitshöhe und wird auf einem Anhänger mitgeführt. In Zukunft werden dann LED-betriebene Scheinwerfer für die Ausleuchtung sorgen.

Ralf Kosse berichtete auch über Verhandlungen mit der Stadt Gronau, ein passendes Übungsgelände für den Ortsverband zu finden, damit die Helferinnen und Helfer ihre in der Theorie gewonnenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen können. Auch hier, so Kosse, sei man auf einem guten Weg. Weitere Themen der Versammlung waren die Beschaffung kleinerer Spezialgeräte, die Fahrt der Jugendgruppe zum Bundesjugendlager in den Thüringer Wald und die Ausstattung der Gronauer Büchereien sowie einiger Kindertagesstätten mit dem Buch „Tom der THW-Helfer“. An diesem Abend stand wieder einmal die Wahl der Delegierten zur THW-Landeshelfervereinigung an. Einstimmig wurde  Hans Dieter Meyer wieder gewählt, seine Stellvertreterin ist weiterhin Daniela Dierselhuis.