Bau einer LKW-Dekontaminationsschleuse

Ausbildungsabend mit Einsatzgerüstsystem

Damit sich Seuchen wie z.B. die aktuell in einigen Gebieten Deutschlands ausgebrochene Vogelgrippe nicht weiter ausbreiten, werden je nach Lage verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung getroffen. Darunter ist auch die Dekontaminierung von Fahrzeugen, in den meisten Fällen LKW, insbesondere auf dem Weg zu oder von landwirtschaftlichen Betrieben.

Das THW kann mit seinem Einsatzgerüstsystem (EGS) dazu wertvolle Unterstützung leisten: so können beispielsweise Dekontaminationsschleusen errichtet werden, die es ermöglichen, LKW von allen Seiten zu dekontaminieren. Den Bau einer solchen Schleuse hat der THW Ortsverband Gronau am Abend des 18. November 2022 geübt. Das EGS besteht aus Rohren, die enorm schnell und einfach miteinander verbunden werden können, so können unterschiedlichste Konstruktionen gebaut werden.

Die Dekontaminationsschleuse besteht aus zwei Türmen, die oberhalb der LKW mittels einer Ebene verbunden sind. So können die Personen, die mit Desinfektionsmitteln und Hochdruckreinigern ausgestattet sind, die LKW in allen Höhen sicher reinigen. An unserem Dienstabend konzentrierten wir uns auf den Bau der Türme - im Ernstfall wäre noch die obere Plattform sowie Bodenplanen zum Auffangen der Flüssigkeiten hinzu gekommen.