Ausbildung Motorsäge

Hoch hinaus mit der Feuerwehr

Vor dem Sturm ist nach dem Sturm“ - mit diesen Worten begann vor einigen Wochen beim THW Gronau der Lehrgang „Motorsägenketten bedienen – Modul C Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben“. Der Gronauer THW-ZugführerTorsten Lammers ist Bereichsausbildern für alles, was sich um die Motorsäge dreht. Unter seiner Leitung wurde THW-Helfern und Feuerwehrleuten aus Gronau Mitte November 2023 im theoretischen Ausbildungsteil alle wichtigen Kenntnisse mit auf dem Weg gegeben. Bevor es in luftige Höhe zum praktischen Arbeiten ging, wurden Schnitttechniken, Baumkunde und Aspekte der Arbeitssicherheit unterrichtet.

Um das erlernte Wissen nach der theoretischen Prüfung in die Praxis umzusetzen, haben sich die Organisatoren des Lehrgangs etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Samstag galt es, zwei zum Teil ineinander gewachsene Tannen nach einem Sturmschaden sicher abzutragen. Erschwert wurde dies durch die umliegende Bebauung. Zuerst galt es, den Gefahrenbereich festzulegen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Es folgte die gemeinsame Begutachtung der Bäume, um den richtigen Aufstellort für die Drehleiter der Feuerwehr zu wählen. Alle Teilnehmer haben im Vorfeld den Berechtigungsschein zum Bedienen von Hubarbeitsbühnen beim THW in Gronau erlangt. Die Kameraden der Feuerwehr besitzen zudem die Berechtigung zum Arbeiten mit Drehleitern.

Bevor es in luftige Höhe ging, mussten von jedem Teilnehmer die unterschiedlichen Schnitttechniken noch am Baum-Dummy erfolgreich abgelegt werden. Mit der entsprechenden Schutzausrüstung, in diesem Fall nicht nur gegen Schnittverletzungen, sondern auch gegen Absturz, konnte dann in gemischten Trupps mit der Arbeit begonnen werden. Die Äste wurden von unten nach oben entlang der Stämme nacheinander abgetragen. Hierbei wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Gefahren wie eingewachsene Drahtseile mussten zusätzlich erkannt und entfernt werden. Auffrischender Wind und regnerisches Wetter sind zusätzliche Hindernisse, mit denen wir auch während Einsätzen konfrontiert werden. So freuten sich die Ausbilder in diesem Fall sogar über das schlechte Wetter, wie Lammers feststellte: „Gerade bei und nach Sturm in Verbindung mit Starkregen kommen Einsatzkräfte mit den hier ausgebildeten Fähigkeiten zum Einsatz.“ Am Ende des letzten Ausbildungstages waren beide Bäume erfolgreich und nach Lehrbuch zu Boden gebracht.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer und Helferinnen der Versorgung sowie besonders an das Ausbilderteam.

Fotos: Florian Ewering, Dennis Franke