220 Jahre im Technischen Hilfswerk

Jahresabschluss mit Ehrungen beim THW Gronau

Die Jubilare und neuen Funktionsträger des Technischen Hilfswerks in Gronau (von links nach rechts): Dennis Franke (25 Jahre Mitgliedschaft), Christian Langermann (mit Urkunde der Polizei), Martin Wissing (20 Jahre Mitglied), Michael Dierselhuis (40 Jahre Mitgliedschaft), Martin Tüpker (25 Jahre Mitglied), Stefan Kipp (Schirrmeister), Ralf Kosse (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Dieter Heupink (40 Jahre Mitgliedschaft) und Lutz Schabbing (Ortsbeauftragter). Foto: Jörg Wilming

Auf insgesamt 19 Einsätze im auslaufenden Jahr konnte der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks (THW) Gronau, Lutz Schabbing, am vergangenen Freitag in der THW-Unterkunft an der Vereinsstraße zurückblicken. Der letzte Dienstabend des Jahres wurde in der Katastrophenschutzorganisation mit einer Jahresabschlussfeier begangen – dieses Jahr zum ersten Mal in der Woche des „Barbaratages“, welcher in Gedenken an die Heilige Barbara am vierten Dezember gefeiert wird. Da die heilige Barbara nicht nur die Schutzheilige der Bergleute und Sprengmeister, sondern auch des Technischen Hilfswerks ist, bot sich dieser Termin an – eine Tradition, die Schabbing in den nächsten Jahren etablieren möchte.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 konnte sich Schabbing der Übergabe von Ehrungen widmen. Übergeben wurden Dankesurkunden für die Absicherung der Tour de France, Teilnahmeurkunden für den diesjährigen Feuerwehr-Leistungsnachweis, sowie Präsente der Polizei für die Ausrichtung einer Teambildenden Maßnahme durch Gronauer THW-Helfer. Weiter ging es mit Abberufungen und Neuernennungen von Helfern für Sonderfunktionen. Patrick Strube wurde nach bestandener Prüfung im Sommer als verantwortlicher „Maschinist Stromerzeuger“ für das brandneue Notstromaggregat mit 200kVA Leistung des Ortsverbandes eingesetzt.

Hans Dieter Meyer hat auf Wunsch seine Aufgabe als „Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit“ im THW Gronau auf seinen Nachfolger Ralf Kosse weitergegeben, Meyer hatte den Ortsverband über 25 Jahre in Wort und Bild in der Presse und der öffentlichen Wahrnehmung leidenschaftlich präsentiert. Stefan Kipp übernahm das Amt des Schirrmeisters von Reinhard Wissing, der sich in diesem Amt über zehn Jahre um die Einsatzfähigkeit und den Erhalt der Geräte und Fahrzeuge des THW Gronau kümmerte. Als Ausbilder für Motorsägen und Kraftfahrer wird Wissing weiterhin rege tätig bleiben.

Auf insgesamt 220 Jahre Mitgliedschaft kam Schabbing bei der Verleihung von Urkunden an langjährige Helfer des THW Gronau. Markus Rauer ist seit 10 Jahren ehrenamtlich im THW Gronau tätig, Martin Wissing, Reinhard Wissing, Karsten Kebbedies und Ina Alies sind bereits seit 20 Jahren in Ausbildungen, Übungen und Einsätzen aktiv. Die „Silberhochzeit“ mit dem THW können Martin Tüpker und Dennis Franke feiern, sie sind seit 25 Jahren eifrig dabei. Und das im Deutschlandschnitt sehr seltene Jubiläum von 40 Jahren können Michael Dierselhuis und Dieter Heupink in diesem Jahr begehen – auch sie waren ehrenamtlich in Übungen und Einsätzen dabei – Heupink aktuell als Ausbildungsbeauftragter des THW Gronau, Dierselhuis als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung

Zwei Helfer des THW Gronau konnten an der Veranstaltung nicht rechtzeitig teilnehmen, da sie mit dem neuen Notstromerzeuger die Stromversorgung des Nikolausmarktes im Oberhausener Ortsteil Schmachtendorf sicherstellten. Das THW Oberhausen bat die Gronauer Kameraden bei der dreitägigen Veranstaltung um Hilfe, Gronau stellte je zwei Helfer von Freitag Mittag bis zum Sonntag Abend.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gemütlich unter dem THW-blau geschmückten Weihnachtsbaum aus – wer weiß, ob bis Silvester nicht noch der 20. Einsatz des Jahres die Besinnlichkeit unterbricht.