150 Jahre Brandweer Vaassen

Gronauer THW-Helfer zu Gast bei niederländischem Feuerwehr-Jubiläum

Gronauer THW-Helfer erklären der niederländischen Bevölkerung das mitgebrachte Einsatzfahrzeug

Am Samstag den 9. September nahmen auf Einladung der niederländischen Partnergemeinde der Stadt Gronau vier Helfer des Ortsverbandes Gronau am 150 jährigen Feuerwehr Jubiläum der Brandweer Vaassen teil. Die Gronauer THW-Helfer machten sich mit dem GKW I auf den Weg nach Vaassen, nahmen dort mit dem Fahrzeug an dem Festumzug sowie an der Fahrzeugschau teil.

Da Vaassen 100km hinter der deutsch-niederländischen Grenze liegt, war das Interesse an dem blauen Einsatzfahrzeug unter der überwiegend roten Kolonne erstaunlich. Niederländische Bürger wie auch Feuerwehrleute informierten sich ca. 2 Stunden lang über das deutsche Einsatzfahrzeug.

Hierzu erklärten die Gronauer die mitgebrachten Gerätschaften sowie den einsatztaktischen Wert des Gerätekraftwagens. Anschließend machten sich die Gronauer auf den Heimweg.