THW-Jugend Gronau unter neuer Leitung

Hendrik Lübbers und Jule Böing übernehmen Nachwuchsgruppe

Unter neuer Leitung ist die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Gronau seit Anfang Februar. Die bisherige Ortsjugendleiterin Lisa Dierselhuis ist Mutter geworden und gab die Führung der Nachwuchs-Organisation des THW in die Hände ihrer bisherigen Stellvertreter Hendrik Lübbers und Jule Böing. Dem THW bleibt Dierselhuis aber weiter erhalten, zunächst erstmal mit etwas weniger Zeitaufwand.

Hendrik Lübbers ist Energieelektroniker und bereits seit 10 Jahren dabei. Seine Motivation sieht er in seiner Vergangenheit, die auch in der THW-Jugend startete: “Ich konnte in der Jugend viel über die Technik im THW lernen. Um nun auch unseren Jugendlichen diese Chance zu geben, möchte ich getreu dem Motto der THW-Jugend 'spielend Helfen lernen' dieses Wissen Jugendlichen weitergeben.” Jule Böing, aktuell in Ausbildung zur Krankenpflege und seit 9 Jahren im THW, sieht auch Eigennutz: "Als stellvertretende Jugendleiterin habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich lerne mit den Jugendlichen nicht nur mehr übers THW, sondern auch über das Leben im Allgemeinen."

Die Mädchen und Jungen der THW-Jugendgruppe treffen sich einmal wöchentlich mittwochs Abends und üben einen großen Teil der Arbeiten, die auch die "aktiven" Erwachsenen im THW beschäftigen: Deichverteidigung im Hochwasser, Suchen und Retten von Verletzten, Bootfahren, den Umgang mit Geräten wie Stromerzeugern, Sägen und Hebewerkzeugen. Auch wenn gefährlicheres wie z. B. Motorsägen natürlich tabu sind, bleibt noch sehr viel übrig. Aber auch Spieleabende, Zeltlager und Ausflüge stehen auf dem Programm.

In diesem Jahr hat die Jugend wieder viel vor, wie Lübbers aufzählt: "Unser THW Ortsverbandes Gronau feiert sein 70-jähriges Jubiläum, wir planen gerade eine 24-Stunden-Großübung zusammen mit anderen Ortsjugenden nur für die Jugendlichen. Wir planen gerade ein Zeltlager und schließlich nehmen wir noch am THW-Leistungsnachweis der Jugendgruppen teil."

Aktuell sind noch einige Plätze in der Jugendgruppe frei, Interessierte Jugendliche von 12 bis 16 Jahren wenden sich bitte per E-Mail an jugend(at)thw-gronau.de.