Hochwasser in Schöppingen

Sandsacktransport kurz nach Neujahr

Einen kleinen Hilfseinsatz im Rahmen der Hochwassersituation nach Sturmtief "Zoltan" hatten wir am Abend des 2. Januar 2024 in Schöppingen. Aus der Kreisreserve wurden einige hundert Sandsäcke von fünf unserer Helfer zu einem landwirtschaftlichen Gehöft in Schöppingen gefahren. Unsere Hochwasser-erfahrenen Kräfte konnten die dortige Feuerwehr gleich fachlich beraten, um das Wasser, welches von einer überschwemmten Wiese zum Wohnhaus des Hofes lief, mit den Sandsäcken umzuleiten. Noch am späten Abend konnte der Einsatz beendet werden, die Sandsäcke wurden von der Feuerwehr Schöppingen fachgerecht verlegt.

Fotos: Christoph Thesing