Zugtrupp zurück vom Nürburgring

Führungsaufgaben des Bereitstellungsraums "Camp" an Ablösemannschaft übergeben

Die erste Mannschaft unseres Zugtrupps ist nun vom Einsatz am Nürburgring zurückgekehrt, gestern wurde sie von einer Ablösemannschaft im Einsatzgebiet ersetzt. Knapp eine Woche hatten die vier Helferinnen und Helfer den Betrieb des THW-Bereitstellungsraums "Camp" auf einem Parkplatz des Nürburgrings sichergestellt. Die Aufgabe war die Koordination der Einsatzkräfte für den Betrieb der Zeltstadt. Dort sind alle THW-Kräfte untergebracht, die im Umfeld des Nürburgrings die Einsatzstellen nach dem Starkregenereignis durch Sturmtief "Bernd" anfahren und mit Notstrom, Trinkwasser oder Brückenbau helfen.

Unser Zugführer Torsten Lammers und sein Team kümmerten sich um die Anforderung und Verteilung von Material und Versorgungsgütern für die THW-Kräfte, um Materialausgaben, Planungen und um den reibungslosen Ablauf im Bereitstellungsraum. Knapp 1000 THW-Kräfte sind zu versorgen, dazu kommen die Fahrzeuge und Einsatzgeräte, die zu warten und zu betanken sind.

Unsere Ablösemannschaft wird die vier Heimkehrer nahtlos ersetzen und in den nächsten Tagen vor Ort die Führungsaufgaben fortführen. Der THW-Einsatz wird mindestens noch etliche Wochen andauern.