23.07.2006, von Hans Dieter Meyer

Wochenendübung 2006

in besonderes Wochenende erlebten 25 Mitglieder des Technischen Hilfswerks Gronau sowie der Jugendgruppe auf dem THW-Übungsplatz in Wesel-Hamminkeln. Die „verlagerte Standortausbildung“ auf dem Gelände der ehemaligen Katastrophenschutzschule des Landes Nordrhein-Westfalen, das vor einigen Jahren vom THW übernommen worden war, bot den THW-Helfern und deren Nachwuchs ideale Bedingungen Übungsbedingungen. Hier wurde unter fachkundiger Leitung von Zugführer Stephan Fortkamp das in der Theorie Gelernte in die Praxis umgesetzt.

Ziel der Ausbildung war die Festigung der Kenntnisse bei Trümmerbergung, die Bergung von Personen aus Höhen, das Abseilen mit dem Rollgliss und der Einsatz der Hebekissen. Die Elektrogruppe machte Ausbildung am mitgeführten Gerät. Auch kleinere Schäden, die durch ständigen Einsatz der Notstromerzeuger aufgetreten waren, konnten am Wochenende durch das Fachpersonal der Elektrogruppe instand gesetzt werden.

Die Mitglieder der Jugendgruppe waren ebenfalls begeistert bei der Sache. Konnten sie hier doch einmal richtig die in Bergungsarbeit der aktiven Helfer hineinschnuppern und darüber hinaus auch eine Seilbahn bauen. Die wurde natürlich im Anschluss an die Aufbauarbeit intensiv getestet. Ein weiterer Höhepunkt für die Mitglieder der Jugendgruppe war das Anheben eines alten, auf dem Übungsgelände stehenden Eisenbahn-Kesselwagens. 26 Tonnen brachte dieser laut der Beschriftung leer auf die Waage und unter Anwendung von zwei Hebekissen gelang es den Jugendlichen, dieses Ungetüm von den Schienen zu heben.

Die THW-Mitglieder wurden am Wochenende von der Versorgungsgruppe aus Gronau verpflegt. Franz Ewering und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter Maria Kendzierski und Bernhard Lenfers verstanden es wieder ausgezeichnet, die Helfer durch eine gute Verpflegung zu motiveren.

• Auf dem THW-Übungsgelände in Hamminkeln fanden die THW-Helfer großartige Übungsmöglichkeiten.