03.12.2022, von Ralf Kosse

Wo ist Nikolaus?

Schokoladige Rettung per Seilbahn

Am freitäglichen Dienstabend kurz vor dem Nikolaustag 2022 musste unser Ortsverband noch dem alten Knaben mit der roten Mütze helfen: per Seilbahn wurde der bärtige Genosse in dreifacher Ausfertigung über den Gronauer Goorbach transportiert. Klingt verrückt? War es vielleicht auch... :-P

Kurz vor Eintreffen unserer Helferinnen und Helfer waren Schoko-Nikoläuse am jenseitigen Ufer des aktuell nur 5cm tiefen Goorbachs versteckt worden. Somit stand zunächst eine Vermisstensuche im Dunkeln an. Bei eintretendem Mini-Schnee mit Temperaturen um Null Grad war das nicht ganz ohne. Die Rettung des gleich dreifach gefundenen Bischofs von Myra gestaltete sich dann etwas umständlich: natürlich war dem alten Mann aus Schokolade der Weg durchs eiskalte Wasser nicht zuzumuten - fünf Zentimeter hin oder her! ;-)

Somit kam unser Mini-Raupendumper zum Einsatz, vom Gerätekraftwagen wurde schweres Material für eine Seilbahn geholt. Nach nur zwanzig Minuten stand das "drahtige Verkehrsmittel" und alle drei Schoko-Bischöfe konnten über das Wasser schweben. Gar nicht so einfach - war doch "befohlen worden", dass keine Bissspuren bis zur erfolgreichen Rettung auftreten durften...

Schlussendlich ging alles gut, die Füße blieben alle trocken und beim mitgebrachten Kaffee schmeckten die heiligen Schokoladenmänner gleich doppelt so gut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.