Wir basteln einen echten Staudamm

Was macht denn die THW-Jugendgruppe eigentlich so?

Wie funktioniert ein Staudamm? Was tut man als THW-HelferIn im Hochwasser? Und wie verlegt man Sandsäcke?

Alles Fragen, der unsere Jugendgruppe in der vergangenen Woche nachging: am Gronauer Goorbach im Rüenberger Wald wurde ganz praktisch ein Damm aus Sandsäcken gebaut - bei der Hitze der vergangenen Tage die beste Arbeit! Mit den Stiefeln im Wasser und den Händen im Sand, ganz wie die "Großen" aus dem Technischen Zug es bei Hochwasser-Einsätzen auch tun. Ganz im Sinne der THW-Jugend ("Spielend Helfen lernen") wurde aus Sandsäcken ein kleiner Damm direkt im fließenden Goorbach errichtet. Dieser staute das Wasser des Baches von ursprünglich 10 auf nachher knapp 40cm. Und da wäre noch mehr gegangen! ;-)

Schon überraschend, wie dicht einige Lagen aus simplen Sandsäcken werden können, wenn sie nur ordentlich gepackt sind. Deshalb werden die Säcke auch vom THW in jedem Hochwassereinsatz reichlich gebraucht - um Türen gegen Wassermassen zu schützen, Dämme zu retten oder ganze Städte zu sichern. Dass unsere Jugendlichen sich sehr gut mit Sandsäcken auskennen, zeigten auch die letzten Hochwasser-Lagen, bei denen das THW Gronau im Einsatz war: egal, ob an der Elbe, der Issel oder an der heimischen Dinkel: unsere jungen Helferinnen und Helfer, die in der Jugendgruppe groß geworden sind, können mit 18 Jahren im Technischen Zug direkt mit ihrer Erfahrung aus der Jugendgruppe punkten - und das gilt nicht nur für Sandsäcke!

Fotos: Lisa Dierselhuis