Weitere Bilder zur Feuerwerkskatastrophe in Enschede (NL), 13. Mai 2000

Dies ist einer der vielen komplett zerstörten Straßenzüge im Wohngebiet Mekelholt. Im Hintergrund brennen noch einige Häuser; selbst die zerstörten Häuser im Vordergrund sind noch so heiß, dass eine Begehung unmöglich ist. Die Wucht der Explosionen kann man auf diesem Foto erahnen, die ganze Straße ist mit Trümmern und Schutt bedeckt. Von dem Wohn- und Geschäftshaus am linken Bildrand sind nach Explosion und anschließenden Brand nur noch die Grundmauern übrig.

Nun folgen einige Bilder der Einsatzstelle, darunter auch Fotos, die selbst in der Presse zuvor noch nicht zu sehen waren. Man erfährt dadurch den ganzen Schrecken, den diese ungeheure Katastrophe erwirkt hat.

Wir vom OV Gronau haben uns, wie sicherlich viele andere THW-Helfer auch, schon das öfteren gefragt, warum in der Bergungsausbildung so viel Wert auf das Wissen um Schadensformen gelegt wird. Falls der Leser dieser Webseite auch THW-Helfer ist, so wird er die Darstellungen aus der THW-Fibel kennen, auf denen man zerstörte Häuser und Schuttberge sieht. Der Enschede-Einsatz hat uns dann mit aller Deutlichkeit gezeigt, wie erschreckend realitätsnah diese Bilder sind, und vor allem, wie schnell ein Ortsverband von einer solchen Katastrophe betroffen sein kann, auch wenn man nie daran glauben kann.

Es hat sich gezeigt, dass die Bergungsausbildung des THW sehr wohl angebracht und vonnöten ist, auch wenn die meisten Einsätze des THW andere Aufgaben betreffen.

Auf dieser Seite sind hauptsächlich Bilder, die THW-Helfer beim Einsatz zeigen. Diese Helfer kamen aus den Ortsverbänden Gronau (32 Helfer), Wesel (2 Helfer) und Greven (2 Helfer). Die Ortsverbände Greven und Wesel wurden extra angefordert, da sie über Spezial-Beleuchtungsmittel verfügen. Die Weseler Helfer kamen mit einer "Polyma-Lichtgiraffe", das ist ein Anhänger mit ausfahrbarem 10.000 Watt-Scheinwerfer. Ausserdem brachten sie 10 Powermoons , das sind ballonförmige Lampen mit großer Lichtausbeute und einem sehr gleichmäßigen Licht. Die Grevener Helfer brachten einen "Lichtmast-Kraftwagen" mit, das ist ein LKW mit einem ausfahrbaren Lichtmast auf der Ladefläche.