THW Jugendgruppe putzt Gronau heraus

Die THW Jugendgruppe nahm am 18. März 2017 bei der jährlichen Aktion „Gronau putzt sich raus“ teil und sammelte Müll und Unrat von Straßen und aus Gebüschen

Fotos: Timo Sonntag / THW Gronau

Neben etwa 50 anderen Vereinen und Organisationen waren die 12 Jugendlichen der Gronauer THW Jugendgruppe eifrig mit dabei, den Müll anderer Menschen aus der Natur zu entfernen - solchen Dreck ohne Gegenleistung zu entfernen ist ein gesellschaftliches Engagement, welches gar nicht hoch genug gelobt werden kann. Trotz ungemütlichsten Wetters säuberten die jungen Ehrenamtler auf der Strecke Vereinsstraße über die Esseite bis zum Bauhof Gräben, Gebüsche und Straßen. Neben vielfältigem Unrat fanden die Jugendlichen zudem einen gültigen Personalausweis, welcher der Polizei übergeben werden konnte.

Nach Aussage der Stadt Gronau steht neben dem primären Ziel ein „sauberes Gronau“ zu schaffen, vor allem auch das persönliche Engagement und die Stärkung des gemeinsamen Verantwortungsbewusstseins der Bürger für ihre Stadt mit im Vordergrund der Aktion. Für viele Gronauer Gruppen ist deshalb der jährliche Sammeltermin ein mittlerweile fixes Datum im Vereinskalender.