20.05.2006

THW-Jugend überzeugte beim Vielseitigkeitswettkampf

Bereits zum dritten Mal traten Reservisten der Bundeswehr und Mitglieder verschiedenster Hilfsorganisationen in Gronau zum friedlichen Wettstreit gegeneinander an. Die Reservistenkameradschaft Westmünsterland hatte diesen Vielseitigkeitswettkampf organisiert, der vom Verteidigungsbezirkskommando 31 Düsseldorf unterstützt wurde.

Stationspersonal stellten der Löschzug Epe , das Technische Hilfswerk Gronau, die DRK-Ortsvereine Gronau und Epe, die DLRG Gronau, die Bogenschützen Gronau, die Sportschützen Hubertus Epe, der Alpenverein Gronau sowie der Vitalpark. Insgesamt kämpften 24 Mannschaften um die Pokale der Bundeswehr. In Abständen von sieben Minuten ging es – oft im Laufschritt – von Station zu Station.

Im Eper Gemeindepark wartete ein über die Dinkel gespannter Laufsteg, eine Seilbahn und eine Löschübung auf die Teilnehmer. Im Verlauf des Tages maßen sich die Mannschaften im Sportschießen, beim Bogenschießen, bei der Flaggen- und Nahrungserkennung, an der Kletterwand auf dem Laga-Gelände oder beim Schlauchbootfahren.

Die Versorgung von Verletzten und die Wiederbelebungsmaßnahmen standen im Mittelpunkt der Sanitätsbefragung im Zelt des DRK, das ebenfalls auf dem Laga-Gelände aufgebaut worden war. Nach Abschluss der Veranstaltung hatten die Reservisten aus Ahaus, Stadtlohn, Münster, Ostbevern, Heek, Bocholt, Legden und Westerholt sowie die Mannschaften des DRK Epe, des DRK Isselburg, der Polizei Gronau, des THW Gronau und der Feuerwehren aus Epe, Gronau und Bocholt ungefähr 15 Kilometer Marschleistung hinter sich gebracht. Eine stattliche Leistung, wie auch Oberstleutnant Heilig, der eigens zur Dienstaufsicht aus Düsseldorf angereist war, bewundernd feststellte. Er äußerte sich „sehr zufrieden“ über den Ablauf der Veranstaltung und deren rege Beteiligung.

Eine große Leistung erbrachten die drei Jugendmannschaften vom THW Gronau. In ihrer Gruppe erreichten sie die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung der Jugendmannschaften. Bei den Feuerwehren gewannen die beiden Mannschaften aus Bocholt die ersten Plätze. Platz drei erreichte die zweite Mannschaft der Feuerwehr aus Epe.Bei den Mannschaften der Hilfsorganisationen kam die erste Mannschaft des DRK Isselburg auf Platz drei. Die Mannschaft des THW Gronau erreichte Platz zwei und der erste Platz ging an die Mannschaft des DRK Epe.

In der Wertungsgruppe der Reservisten erreichte die Reservistenkameradschaft Heek den dritten Platz,den zweiten Platz die RK Bocholt und Platz eins die erste Mannschaft der RK Ostbevern.

In der Gesamtwertung kam die Reservistenkameradschaft Bocholt auf Platz drei. Den zweiten Platz erkämpfte sich die RK Ostbevern und der größte Pokal blieb in Gronau. Ihn bekam die Mannschaft der Polizei.