13.11.2005

THW-Jugend besuchte Flughafenfeuerwehr

Einen Ausflug zum Flughafen Münster/Osnabrück unternahmen die Mitglieder der THW-Jugendgruppe aus Gronau am vergangenen Samstag. 14 Jugendliche mit ihren Betreuern Florian Ewering, Markus Fellrath, Karsten Kebbedies, Christoph Thesing und der zweite Vorsitzende der THW-Helfervereinigung, Franz Ewering hatten auf dem Gelände des Flughafens die Möglichkeit, die dortige Feuerwehr zu besichtigen.

Beeindruckend war die Vorführung des Großraum-Löschfahrzeugs, dass bei einem Gewicht von 42 Tonnen allein 11 Tonnen Wasser und 1 Tonne Pulverlöschmittel mit sich führt. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, eine Rundfahrt mit diesem 1000 PS starken Fahrzeug mitzumachen.

Spannend war auch die Erklärung des Fachpersonals. So zeigten die Feuerwehrmänner den interessierten Jugendlichen des THW Gronau den Feuerlöschdorn, der auf 12 Meter ausgefahren werden kann, bei einem Flugunfall die Flugzeugzelle durchsticht und den Brand von Innen bekämpft. Der Rettungs- und Feuerwehrdienst sowie die Brandschutzvorsorge sind wesentliche Sicherheitsmaßnahmen auf dem Gelände des FMO.

So erfuhren die Gäste aus Gronau, dass die Flughafenfeuerwehr eng mit dem ADAC und dem THW Greven zusammenarbeitet. Täglich übt der Rettungsdienst spezielle Einsätze und die Feuerwehr probt laufend den Ernstfall an Flugzeugwracks.

Vor dem Großraum-Löschfahrzeugs der Flughafenfeuerwehr stellte sich die Mannschaft aus Gronau zur Gruppenaufnahme auf.