THW Jugend besichtigt Kreisleitstelle Borken

„Was passiert eigentlich, wenn man den Notruf 112 wählt?“. Diese Fragen haben sich schon einige Jugendliche gestellt. Um dieser Frage einmal auf den Grund zu gehen hat sich die THW-Jugend am 26.März 2003 auf den Weg zur Kreisleistelle nach Borken gemacht. In der Leistelle angekommen wurden die Jugendlichen, und ihre Betreuer Martin Tüpker und Karsten Kebbedies, von den Diensthabenden herzlich begrüßt.

Im Anschluss daran wurde den Jugendlichen ein Einblick in das tägliche Geschehen gegeben, das sich in der Kreisleitstelle abspielt. In der Kreisleitstelle laufen die gesamten Notrufe des Kreis Borken auf. Den Jugendlichen wurde erklärt, was bei einem Notruf für Informationen benötigt werden und wie diese in einem der vier Arbeitsplätze  erfasst werden. Von jedem der vier Arbeitsplätze können Einsätze mit Unterstützung moderner Software geplant und die Einsatzkräfte alarmiert werden. Der Zeitraum von einem Anruf bis zur Alarmierung der Einheiten liegt bei ca. 1 Minute. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen auch die Einsatzmöglichkeiten der von der Kreisleitstelle alarmierten Rettungshubschrauber. Nachdem alle noch offene Fragen der Jugendlichen beantwortet waren, wurde der Rückweg nach Gronau angetreten.