18.06.2009, von Ralf Kosse

THW Gronau hilft beim Lichterfest im Eper Stadtpark

Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Gronau half beim erstmalig ausgerichteten Lichterfest im Stadtpark des Gronauer Ortsteils Epe vom 19.-21. Juni 2009. Im neu gestalteten Stadtpark Epe sollte zur Einweihung ein Lichterfest von Freitags bis Sonntags Abends stattfinden. Zu diesem Zweck wurde der gesamte neu gestaltete Park mit speziellen Lichtinstallationen versehen, Live-Bands traten auf und die Zuschauer konnten es sich an diversen Ess- und Trinkständen gut gehen lassen. 

Zur Realisierung der Lichtinstallationen wie geometrischer Leuchtobjekte, illuminierter Bäume, leuchtender Blumenfelder, einer Laserprojektionen auf einer Wasserwand, erleuchteter Brücken sowie diverser Spezial-Leuchten wurden spezielle Firmen beauftragt. Um die große Anzahl benötigter Elektroanschlüsse bereitzustellen, wurde das THW Gronau um Hilfe gebeten. Da die Lichterinstallationen die gesamte Fläche des Stadtparkes abdeckten, war eine große Anzahl von Stromverteilern, Kabeltrommeln und Adaptern vonnöten.

Das THW Gronau benutzte nahezu das gesamte Material seiner Fachgruppe Elektroversorgung und verlegte Versorgungsleitungen angefangen von "normalen" 230-Leitungen über 16 und 32 Ampere Kraftstromkabeln bis hin zu 63 Ampere-Leitungen. Im Zuge der Stromversorgung wurden insgesamt knapp 1200m Kabel und 10 Unterverteilungen verlegt. Zudem betrieb das THW Gronau ein Notstromaggregat mit 50KVA Leistung und stellte neben einer Panik-Beleuchtung für den Notfall (für eventuelle Stromausfällen, gespeist über das Notstromaggregat) zudem noch Dauerbeleuchtung, bestehend aus zwei sogenannten "Powermoons". Dabei handelt es sich um eine spezielle HQI-Metalldampflampe welche sich in einem Ballonartigen Diffusor befindet. Neben der enormen Lichtleistung besticht dieses Gerät durch seine schattenarme, gleichmäßige Leuchtdichte.

Nach dem Aufbau am Donnerstag vor dem Lichterfest-Wochenende konnte die gesamte Installation des THW Gronau am Sonntag morgen wieder abgebaut werden. Insgesamt waren bei der Aktion 10 Helfer des THW eingesetzt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.