24.10.2002, von Hans Dieter Meyer

THW Gronau half an Polizeikontrollstelle

Auf Anforderung des Bundesgrenzschutzes errichtete das THW Gronau an der aus den Niederlanden kommenden Bundesstraße 54 ein Zelt für die Personenkontrolle Einreisender und übernahm das großflächige Ausleuchten des dortigen Parkplatzes. Hierzu bauten die THW-Helfer die seit einiger Zeit im Ortsverband befindlichen zwei Powermoon auf und beleuchteten die Kontrollstelle mit zwei mal 2000 Watt. Darüber hinaus stellte das THW Gronau seinen Anhänger mit darauf verlastetem 50 KVA-Stromerzeuger zur Verfügung. An diesem Anhänger ist ein Lichtmast befestigt, der mit seinen Scheinwerfern ebenfalls zur Ausleuchtung der Kontrollstelle beitrug.

Die Personenkontrollen wurden von Beamten des Bundesgrenzschutzes durchgeführt. Polizei und Bundesamt für Güterverkehr machten dort ebenfalls Verkehrskontrollen. Der Einsatzbeginn war am Freitag, dem 24. 10. 2002 um 14 Uhr und begann mit dem Zeltaufbau und der Stationierung der Beleuchtungsmittel. Die Kontrollstelle war bis 21 Uhr in Betrieb. 15 Helfer beteiligten sich an der Maßnahme. Mitgeführt wurden ein IKW, 1 Unimog, 1 50-KVA-Notstromaggregat auf Anhänger und ein Zelt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.