20.04.2009, von Hans Dieter Meyer

THW Gronau erhält neuen Mannschafts-Transport- und Einsatzleitwagen

Einen von insgesamt 23 für das Technische Hilfswerk in Nordrhein-Westfalen beschafften Mannschaftstransportern erhielt nun der THW-Ortsverband Gronau. Dieses Fahrzeug wird auch als Einsatzleitwagen seinen Dienst versehen, wie Ortsbeauftragter Lutz Schabbing während der offiziellen Übergabe vor Helferinnen und Helfern sowie vor vielen Gästen erklärte.

Die Beschaffung des Fahrzeugs wurde nach europäischen Richtlinien durchgeführt und die Firma Renault erhielt den Zuschlag. Es soll eine Lebensdauer von rund 20 Jahren aufweisen, steht also doppelt so lange im Dienst, als bei gewerblich eingesetzten Transportern üblich. Diese Langlebigkeit verlangt einen zusätzlichen Korrisionsschutz, der bei der Fließbandproduktion im Automobilwerk nicht möglich ist. Deshalb hatte das THW bei der Ausschreibung verlangt, dass der Fahrzeughersteller oder Ausrüster zusätzlich Maßnahmen zum Korrisionsschutz ergreift.

Mit einem für THW-Fahrzeuge bisher nicht gekannten Aufwand wurden die neuen Renault-Master-Fahrzeuge beim Ausrüster komplett auseinander genommen. Sitze, Armaturenbrett, Seitenverkleidungen, Dachhimmel und Boden mussten ausgebaut werden, damit sämtliche Hohlräume mit einem speziellen Hohlraumwachs versiegelt werden konnten. Auch Unterboden und Radkästen wurden dabei behandelt. Die blaue Farbe erhielt zusätzlich einen Klarlack.

Beim THW in Gronau ersetzt dieses neue Fahrzeug einen mittlerweile 20 Jahre alten Ford-Transit, der nun ausgemustert wurde. Bürgermeister-Stellvertreterin Annette Gerwens gratulierte dem Technischen Hilfswerk zum neuen Mannschafts-Transport- und Einsatzleitwagen. Es mache deutlich, wie engagiert, leistungsstark und auf technisch hohem Niveau das THW Gronau agiert. Sie dankte den vielen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und erwähnte dabei die vielen Einsätze, in denen die ehrenamtlichen Helfer ihren Beitrag zum Schutz der Allgemeinheit leisteten. Dabei ließ sie den Brand in der „Germania“ in Epe, aber auch die seit Jahren gut funktionierende Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit den beiden Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Gronau nicht unerwähnt.

Glückwünsche überbrachten auch der stellvertretende Wehrführer der Stadt Gronau, Stadtbrandinspektor Ludger Holtkamp sowie die Löschzugführer Günter Meyer und Wolfgang Bräuer, eine Abordnung der Brandweer aus Losser, des THW Ahaus und vom Deutschen Roten Kreuz Epe sowie weitere Gäste von Polizei und der Werksfeuerwehr Propex. Auch die Freiwillige Feuerwehr Barby/Saale und das THW Calbe/Saale, zu denen seit Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen, hatten Abordnungen nach Gronau entsandt.

Die Einsegnung des neuen Fahrzeugs nahm der Notfallseelsorger der Feuerwehr Gronau, Pastor Hans-Josef Jaspers vor.

• Die Fahrzeugschlüssel nahm Christoph Thesing aus der Hand des Leiters Einsatz im Geschäftsführerbereich Wesel, Alfred Ziffels entgegen (v.l.n.r.: Christoph Thesing, Alfred Ziffels, Ortsbeauftragter Lutz Schabbing, Zugführer Florian Ewering, Bürgermeister-Stellvertreterin Annette Gerwens und Notfallseelsorger Pastor Hans-Josef Jaspers.