THW Gronau auf der "Rescue Vlissingen" in den Niederlanden

Gronauer und Havixbecker THWler präsentierten das Technische Hilfswerk bei der größten niederländischen Rettungs-Ausstellung am Strand

Die kleine Stadt Vlissingen im Südwesten der Niederlande ist eigentlich eher für gemütliche Sommerurlaube am weißen Atlantikstrand berühmt. Eigentlich - wäre dort nicht alle zwei Jahre die größte Rettungs- und Katastrophenschutzausstellung der Niederlande, und das unter freiem Himmel. 180 Aussteller aus den Niederlanden und anderen Ländern Europas waren am 15 August 2018 angereist, um sich selbst, ihre Technik und ihre Aufgaben zu präsentieren. Vom Marinehubschrauber bis zum Löschfahrzeug, vom Löschangriff bis zur Geiselbefreiung, es wurden etwa 80.000 Zuschauern jede Menge Spektakuläres geboten. Sogar die italienische Polizei war angereist - stilecht mit einem Lamborghini! Um den Niederländern das Technische Hilfswerk (THW) aus Deutschland näher zu bringen, waren auch dieses Mal wieder die THW-Ortsverbände Gronau und Havixbeck angereist. Neben der Feuerwehr aus Wesel und der Polizei NRW handelte es sich um die einzigen deutschen Aussteller vor Ort.

Die Gronauer THW-Helferinnen und -Helfer stellten mit ihrer Bergungsgruppe den Gerätekraftwagen 1 und einen Turm aus dem Einsatzgerüstsystem des THW vor, die Havixbecker beeindruckten mit ihren Rettungshunden und technischem Ortungsgerät aus der Fachgruppe "Ortung". Am Gronauer Turm wurden die Havixbecker Vierbeiner abgeseilt, was das Publikum aus niederländischen und auch deutschen Touristen, aber auch Feuerwehrkräfte, Polizisten und Soldaten anzog. Dabei gestaltete sich die Sicherung des Gronauer Turmes zu einer drei-Nationen-Aufgabe: da die deutschen THWler für die Stabilität des Turmes mehrere Kubikmeter an Wasser als Gewicht brauchten, half die belgische Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug und besorgte Wasser von den niederländischen Veranstaltern.

Für freudiges Schmunzeln sorgte bei den Besuchern ein modisches Accessoire mit niederländischer Tradition: die Gronauer hatten sich blaue Holzschuhe mit THW-Aufdruck fertigen lassen und konnten so kräftig Pluspunkte sammeln. Selbst der vor Ort anwesende NRW-Landesbeauftragte des THW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, trug diese harte Fußbekleidung tapfer. Die niederländischen Besucher waren sehr am THW interessiert und konnten sich von den flüssig niederländisch sprechenden THW-Kräften erklären lassen, dass das THW auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer setzt, und was der Unterschied zur Feuerwehr ist - in der Art gibt es nämlich nichts Vergleichbares in den Niederlanden.

Vor der längeren Rückfahrt ins Münsterland lag am nächsten Tag noch ein Besuch im nahe gelegenen "Watersnoodmuseum", welches über die Flutkatastrophe von 1953 informiert. Diese Sturmflut mit über 1800 Toten alleine in den Niederlanden war der erste Auslandseinsatz des damals noch ganz jungen Technischen Hilfswerks und setzte Maßstäbe für die Rettung sowie für die nachfolgenden umfassenden Küstenschutzbauten an der niederländischen Küste.